Social-Media-Hype um vermeintlichen "Lost Place" in Oberfranken: Unbekannte richten Zerstörung an

1 Min

Zum wiederholten Male sind unbekannte Täter in ein angebliches "Lost Place"-Gebäude im Kreis Wunsiedel eingedrungen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Unbekannte Personen drangen am vergangenen Wochenende (21. Februar - 24. Februar 2025) in ein ehemaliges Schullandheim ein, berichtet die Polizei. Der Vorfall ereignete sich in der Sparnecker Straße in Weißenstadt, das Gebäude ist in den sozialen Medien als "Lost Place" bekannt. 

Die noch unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude, einige Scheiben gingen zu Bruch. Insgesamt hinterließen sie einen Sachschaden von etwa 500 Euro, meldet die Polizeiinspektion Wunsiedel.

Weißenstadt: Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt - Polizei sucht nach Zeugen

Als der Schaden am Montag (24. Februar) entdeckt wurde, trafen laut Polizei auch schon die nächsten drei Personen ein, die sich den Ort anschauen wollten. Das Gebäude wird in Teilen von einer Jugendschutzeinrichtung genutzt. 

Im vergangenen Jahr kam es bereits zu zwei ähnlichen Vorfällen: Mitte Januar und im Mai 2024 kam es zu Aufbrüchen mit Vandalismusschäden, in beiden Fällen wurde Anzeige erstattet. 

Die Polizei bittet bei dem aktuellen Fall um Hilfe aus der Bevölkerung. Zeugenaussagen und Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Wunsiedel unter der Telefonnummer 09232/99470 entgegen.

Vorschaubild: © kirahoffmann / Pixabay