Heute und morgen Streik im Würzburger ÖPNV: Diese Buslinien sind betroffen

1 Min
Würzburg: Heute und morgen Streik im öffentlichen Nahverkehr - Diese Buslinien sind betroffen
Aufgrund eines Warnstreiks der Nahverkehrsgesellschaft bleiben am Donnerstag (13. April 2023) und Freitag (14. April 2023) viele Busse in ihren Depots.
Würzburg: Heute und morgen Streik im öffentlichen Nahverkehr - Diese Buslinien sind betroffen
Daniel Krüger/inFranken.de (Symbolbild)

Am Donnerstag (13. April 2023) und Freitag (14. April 2023) kommt es im Würzburger Stadtgebiet zum großflächigen Ausfall des öffentlichen Personennahverkehrs. Grund dafür ist ein Warnstreik.

Die Einwohner der Stadt Würzburg müssen sich heute und morgen wieder einmal auf einen weitgehenden Ausfall des öffentlichen Nahverkehrs aufgrund eines Warnstreikstreiks einstellen.

Wie die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) in einer Pressemitteilung bekannt gab, ruft die Nahverkehrsgewerkschaft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NVG Omnibus-Betriebsgesellschaft mbH (NVG) am Donnerstag (13. April 2023) und Freitag (14. April 2023) erneut ganztägig zum Warnstreik auf.

Erneuter Warnstreik im Würzburger ÖPNV - Diese Buslinien sind betroffen

Vom Streik betroffen seien die folgenden städtischen Buslinien: 6, 8, 13, 16, 20, 21, 26, 27, 28, 29, 33, 34, 114 und 214. Weiterhin gebe es allerdings Ausnahmen: Die Linien 7, 9, 10, 12, 24, 25 und 35 sowie die SEV-Busse in der Innenstadt fahren laut dem WVV nach dem regulären Fahrplan.

Dasselbe gelte zudem für die Straßenbahnen in der Innenstadt sowie die Omnibusse auf den Landkreislinien. Die NVG sei von der derzeit bestehenden Friedenspflicht im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes ausgenommen, da bei der NVG ein anderer Tarifvertrag angewandt werde.

Für aktuelle Informationen verweist die WVV Fahrgäste auf ihre Website oder die WVV App.  

Auch interessant: Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks in Galeria-Filialen auf