Würzburg hat den ersten qualifizierten Mietspiegel beschlossen. Dieser trat am Freitag (29. September 2023) in Kraft. Über Details sowie die Höhe der durchschnittlichen Nettokaltmiete pro Quadratmeter informiert die Stadt.
Am Freitag (29. September 2023) trat der erste qualifizierte Mietspiegel für die Stadt Würzburg in Kraft. Er gilt bis zum 28. September 2025. Städte, in denen mehr als 50.000 Einwohnende leben, sind seit Juli 2022 verpflichtet, einen Mietspiegel zu erstellen.
Für die Erstellung des Mietspiegels, der Orientierungshilfe für alle Mietparteien bieten soll, seien Anfang dieses Jahres 4000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Zusendung eines Fragebogens befragt worden, teilt die Stadt öffentlich mit. Über die ermittelte durchschnittliche Nettomiete pro Quadratmeter und weitere Details informiert sie außerdem.
"Wohnungsmarkt seit Jahren angespannt": Erster qualifizierter Mietspiegel in Würzburg
"Der Würzburger Wohnungsmarkt ist seit Jahren angespannt", wird Oberbürgermeister Christian Schuchhardt (CDU) zitiert. "Umso bedeutender ist es für die Mietvertragsparteien deshalb, eine nachvollziehbare und verlässliche Grundlage bei der Findung der ortsüblichen Vergleichsmiete zu haben." Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien aus Unkenntnis über das Mietniveau sollen somit vermieden beziehungsweise versachlicht werden, heißt es vonseiten der Stadt. Der Mietspiegel sei zudem "eine der gesetzlichen Begründungsalternativen bei der Anpassung der Miethöhe".
Das EMA-Institut Regensburg habe die Stadt bei der Erarbeitung des qualifizierten Mietspiegels begleitet. Die durchschnittliche Nettokaltmiete für Würzburg betrage 9,40 Euro pro Quadratmeter. Die ortsübliche Vergleichsmiete setze sich aus Mieten zusammen, die in den letzten sechs Jahren neu vereinbart oder - von Betriebskostenerhöhungen abgesehen - geändert worden sind, erläutert die Stadt in der Mietspiegel-Broschüre.
Der Mietspiegel für Würzburg gelte nur "für Mietwohnungen und vermietete Häuser auf dem nicht preisgebundenen Wohnungsmarkt im Wohnflächenbereich zwischen 25 und 160 Quadratmetern", heißt es weiter. Auf der Webseite der Stadt Würzburg findet man zudem einen Online-Rechner zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete für eine Würzburger Wohnung. Weitere Nachrichten aus Würzburg kannst du in unserem Lokalressort nachlesen.