Robert Habeck kommt nach Würzburg - "Wahlkampfhöhepunkt" der Grünen angekündigt
Autor: Redaktion
Würzburg, Montag, 25. Sept. 2023
Am Donnerstag (5. Oktober 2023) besucht Robert Habeck im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung die Würzburger Posthalle. Die Partei teilt sich Umfragewerten zufolge momentan den zweiten Platz mit den Freien Wählern.
- Würzburg: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kommt zu Wahlkampfveranstaltung
- Auch Eva Lettenbauer, Patrick Friedel oder Kerstin Celina kommen
- Umfragewerte der Grünen aktuell bei 14 Prozent - so steht es um die anderen Parteien
Am Donnerstag (5. Oktober 2023) kommen Robert Habeck, Eva Lettenbauer und weitere Kandidaten der Grünen "zum Wahlkampfhöhepunkt" angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in die Würzburger Posthalle. Ab 14 Uhr können Interessierte dort Fragen stellen und es wird diverse Redebeiträge geben, kündigen die Grünen Unterfranken an.
Landtagswahl in Bayern 2023: Grüne kündigen Besuch von Robert Habeck in Würzburg an
Auch Patrick Friedel und Kerstin Celina, Würzburger Kandidaten für den Landtag, und die Kandidaten für den Bezirkstag, Gerhard Müller und Christina Feiler, seien dabei. Ein zentraler Punkt des Wahlprogramms der Grünen ist bekanntlich der Klimaschutz. Die Partei fordert unter anderem Mobilität für alle: "Alle Menschen in Bayern sollen bequem, günstig und klimafreundlich von A nach B kommen können, ganz gleich, ob sie auf dem Land leben oder in der Stadt, ob sie jung oder alt sind, einen Rollstuhl nutzen oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind", heißt es im Wahlprogramm.
Video:
Bundeswirtschaftsminister Habeck hat außerdem vor kurzem die Entlastung von Firmen bei der Umsetzung des Lieferkettengesetzes gefordert. Die Firmen sollen in Zukunft lediglich nach europäischem Recht berichten müssen, wodurch sich die Bürokratie verringere.
Laut aktuellen Umfragewerten liegen die Grünen momentan bei 14 Prozent, gleichauf mit den Freien Wählern, würden also wieder in den Landtag einziehen. Ein Prozent Vorsprung hat die Partei vor der AFD, die CSU liegt mit 38 Prozent an erster Spitze. Wer das Rennen um den zweiten Platz gewinnt, wird sich letztlich bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 zeigen. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet für noch unentschlossene Wähler den Wahl-O-Mat als Orientierungshilfe an. Wie das Online-Tool funktioniert, wird hier erklärt. Weitere Nachrichten aus Würzburg findet ihr hier.