Brand in Würzburg: Feuer zerstört Agip-Tankstelle komplett - eine Person wegen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
Am Sonntagnachmittag (7. April 2024) ist es im Kreis Würzburg zu einem Tankstellenbrand gekommen, wie News5 berichtet und das Polizeipräsidium Unterfranken bestätigt. Nach ersten Angaben ist ein Feuer in einer Agip-Tankstelle in Höchberg ausgebrochen.
Wie Einsatzleiter Alexander Stadler, Feuerwehr Markt Höchberg, gegenüber News5 berichtet, sei die Meldung über einen brennenden Backofen eingegangen. "Da geht man davon aus, man kommt an, und es kommt halt ein bisschen Rauch aus dem Backofen - doch als wir angekommen sind, haben wir schon schwarzen, pulsierenden Rauch aus der Verkaufsstelle heraus gesehen. Da war klar: Das wird was Größeres", so Stadler.
Schwarzer, pulsierender Rauch dringt aus Tankstelle: "Das wird was Größeres"
Wie das Polizeipräsidium Unterfranken am Abend berichtet, soll die Brandursache ein technischer Defekt an der Verkaufstheke gewesen sein. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Einsatzkräfte begannen umgehend, das Feuer zu löschen und dem Rauch Herr zu werden. Wichtig war, so Stadler, den sogenannten Notaus der Tankstelle zu bedienen. "Jede Tankstelle hat so einen Notaus. Sollte es zu irgendeinem Schadensereignis kommen, sind erstmal alle Leitungen tot, sobald man den drückt, sodass nichts passieren kann. Wobei hier - wenn erstmal nur der Verkaufsraum brennt - erstmal keine Gefahr für die Tankstelle besteht, nach meiner Ansicht", erklärt der Einsatzleiter.
Eine Person wurde aufgrund einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die örtliche Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort.