Zum Nikolaustag seilten sich Höhenretter der Berufsfeuerwehr Würzburg von der Kinderklinik ab. Die Aktion soll den kranken Kindern auf den Stationen Freude bereiten.
Freudige Bescherung für die Kleinsten: Als Nikolaus verkleidet haben zwölf Höhenretter der Berufsfeuerwehr am Mittwoch (6. Dezember 2023) die Kinderstationen der Uniklinik Würzburg besucht.
Vom vierten Stockwerk aus seilten sich die "Nikoläuse" ab und reichten den kleinen Patientinnen und Patienten über Balkone und Fenster Geschenke, wie eine Sprecherin des Klinikums mitteilte. Auch eine Drehleiter kam dabei zum Einsatz. Neben Süßigkeiten erhielten die Kinder etwa Luftballons, Kuscheltiere und Spielzeug. Ermöglicht wurde die Aktion durch Spenden.
Nikolaus-Aktion an Uniklinik Würzburg wird zum "Jahreshighlight"
"Die strahlenden Kinderaugen sind unser größter Lohn", sagte Brandinspektor Mark Berninger von der Würzburger Feuerwehr. Alle Beteiligten engagierten sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Die Aktion sei ein "Jahreshighlight für die Kinder und das gesamte Team", fügte Christoph Härtel, der Direktor der Kinderklinik und Poliklinik, hinzu.
Der Adventskalender von Fränkische Rezepte: 24 weihnachtliche Rezepte kostenlos
Vorschaubild: © NEWS5/Höfig