Die Gründer des Kult-Imbisses "Veggie Bros" in Würzburg, Steffen Jakel und Manuel Häußler, verkünden ihren Abschied. Zudem verraten sie: Es gibt eine Nachfolge.
Im vergangenen Jahr hatten Steffen Jakel und Manuel Häußler eine ihrer beiden "Veggie Bros"-Filialen in Würzburg geschlossen. Die zweite Filiale des vegetarischen Imbisses an der Juliuspromenade blieb bestehen. Im Februar dieses Jahres dann der Schock: Auch der zweiten Filiale drohte die Schließung. "Wir kämpfen seit Monaten ums Überleben", richteten sich die Gründer damals mit einem Hilferuf an ihre Community.
Trotz einer überwältigenden Resonanz auf diesen Hilferuf gaben Jakel und Häußler vor wenigen Wochen bekannt: Sie werden aus dem Geschäft aussteigen. Am 20. September 2024 ist ihr letzter Tag, wie sie nun berichten. Doch es gibt eine gute Neuigkeit: Die Suche nach einem Nachfolger war erfolgreich.
Abschied der Würzburger "Veggie Bros"-Gründer - Nachfolger übernehmen Kult-Imbiss
"Wir wollen unseren letzten Tag hinter der Veggie-Bros-Theke nutzen, um uns nach über zehn Jahren von euch zu verabschieden. Wir würden uns total freuen, viele bekannte Gesichter nochmal zu sehen und euch mit leckeren Wraps und Pommes zu versorgen", richten sich die Betreiber an ihre Gäste. Am Freitag (20. September 2024) werden Jakel und Häußler von 11.30 bis 20 Uhr noch einmal hinter der Theke stehen. Sie bedanken sich: "Danke für sooo vieles. Danke an euch alle für die großartige Unterstützung über die letzten zehn Jahre. Danke, dass wir all das machen durften und unserer Leidenschaft nachgehen durften." Zudem sprechen sie von einer "super Reise", trotz aller "Ups and Downs".
Die gesamten Tageseinnahmen - abzüglich des Wareneinsatzes - vom 20. September wollen die Gastronomen an den Verein Give One Back spenden. "Wir haben den Verein 2020 gegründet, zu einer Zeit, als Manu in Bangladesch lebte und viele Menschen dort so massiv unter den Corona-Einschränkungen litten. Seither setzen wir uns mit dem Verein für Straßenkinder in Bangladesch ein. Wir finanzieren dort informelle Schulen für Straßenkinder, eine Notunterkunft für Straßenkinder, eine Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder und bauen aktuell noch ein Waisenhaus aus", heißt es.
Nach dem 20. September werde "Veggie Bros" für einige Tage geschlossen haben. Die Nachfolger Cem und Fabi werden den Laden etwas umbauen und für "das große 'Veggie Bros'-Re-Opening" vorbereiten. Weitere Nachrichten aus Würzburg kannst du in unserem Lokalressort lesen.