Die Traditionsbäckerei "Gehrold" hat angekündigt, bald eine ihrer beiden Filialen zu schließen. Dass der Standort nach 66 Jahren zumacht, können viele Stammkunden gar nicht glauben.
- Würzburg: Traditionsbäckerei "Gehrold" kündigt Filialschließung an
- 1957 eröffnet: Standort gibt es schon seit 66 Jahren
- "Wollten einen klaren Cut": Chefin erklärt Hintergründe
- "Seit meiner Kindheit": Stammkunden fassungslos
Die Würzburger Traditionsbäckerei "Gehrold" wird eine ihrer beiden Filialen schließen. Das bestätigt Cornelia Thein, die den Familienbetrieb zusammen mit ihrem Mann Jürgen führt, gegenüber inFranken.de. Betroffen ist demnach der Standort in der Münzstraße, der bereits 1957 gegründet wurde - und mit dem viele Stammkunden Kindheitserinnerungen verknüpfen.
Würzburger Familienbäckerei "Gehrold" macht Traditionsfiliale zu - "wollten einen klaren Cut"
Nach 66-jährigem Bestehen schließe man die Filiale "in Kürze", heißt es in einem emotionalen Statement der Bäckerei. "Danke, dass wir Teil sein von euch, von Routinen und Festen und den Erzählungen", so die Betreiber in den sozialen Medien. Man habe gar "über Generationen hinweg" an den Familien so mancher Kunden teilhaben dürfen. Nun verweist das Ehepaar Thein auf die verbleibende Filiale in der Sanderstraße, nur "rund 50 Meter entfernt", wie die Chefin gegenüber inFranken.de betont. Derweil hat im oberfränkischen Forchheim eine 19-Jährige eine Bäckerei-Filiale eröffnet.
Doch wann genau Schluss ist, sei noch nicht ganz klar. "Wir hatten erst mit September geplant, aus personellen Gründen könnte es aber schon früher so weit sein", erklärt Cornelia Thein. Die Schließung habe "wirtschaftliche Gründe", sagt sie. "Die Miete ist gestiegen, dazu kommen höhere Energiekosten, Löhne und viele weitere Faktoren." Die Familie habe "eine Entscheidung treffen müssen, wir wollten einen klaren Cut ziehen", betont Thein. Sie wolle allerdings keinesfalls ausschließen, dass "wir nicht künftig wieder etwas Kleines eröffnen", sagt die Bäckerei-Chefin, die trotz der Schließung und Herausforderungen eine positive Zukunft für die Bäckerei "Gehrold" sieht.
"Bei uns geht es auf jeden Fall weiter, wir haben vier Kinder, die alle im Betrieb arbeiten", sagt sie stolz. Trotzdem herrscht unter der Stammkundschaft auch viel Traurigkeit. "Für mich unvorstellbar - Die Bäckerei war seit meiner Kindheit ein fester Bezugspunkt! Ein Glück gibt es euch in der Sanderstrasse noch!", schreibt eine Nutzerin unter dem Post. "Sehr, sehr schade", meint eine andere Userin. Eine weitere Kundin zeigt auch Verständnis: "Vielen Dank für alles - ein so schöner 'altmodischer' Laden schließt die Pforten. Verstehen kann ich’s, besser ein Geschäft und da die ganze Energie rein." Nach Pfingsten soll feststehen, wann genau der Standort der Bäckerei Gehrold in der Münzstraße 2 in Würzburg schließen wird, so die Chefin. Mehr Nachrichten aus Würzburg findest du hier.