Drei Straßenbahnen kollidieren an Haltestelle - neun Menschen verletzt

1 Min

In Würzburg ist es am Montag zu einem heftigen Straßenbahn-Unfall gekommen. Drei Züge kollidierten - rund um den Hauptbahnhof kommt es derzeit zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr.

Am Montagmorgen (27. Januar 2025) ereignete sich am Würzburger Hauptbahnhof gegen 07.30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen mehreren Straßenbahnen. Davon berichtete das Polizeipräsidium Unterfranken.

Während zwei Straßenbahnen ordnungsgemäß an der Haltestelle warteten und Fahrgäste ein- und ausstiegen, kollidierte eine dritte, ankommenden Straßenbahn mit den Stehenden. Die offensichtlich langsam fahrende Bahn, kollidierte ungebremst mit dem Heck einer wartenden "Straba", diese wurde durch den Zusammenstoß auf die Dritte geschoben. Die genaue Unfallursache ist derzeit unklar.

Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzten sich bei der Kollision neun Personen leicht. Sieben Verletzte mussten mit Prellungen, Schnittverletzungen durch Glassplitter und Kopfplatzwunden in die nahegelegenen Krankenhäuser gebracht werden. Nachdem eine Straßenbahn wieder in die Gleise gesetzt wurde, wurden alle drei Bahnen zur Unfallauswertung in den Betriebshof verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von über 200.000 Euro.

Vorschaubild: © NEWS5 / Pascal Höfig (NEWS5)