"Noch vor Ort verstorben": Feuerwehrauto erfasst Radlerin (74) - Unfallursache gibt Rätsel auf

1 Min

Am Dienstagabend ist es im Kreis Würzburg zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Eine 74-jährige Fahrradfahrerin wurde von einem Feuerwehrauto erfasst und stürzte. Dadurch zog sie sich tödliche Verletzungen zu.

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug der Feuerwehr und einer Fahrradfahrerin am Dienstag (19. September 2023) ist eine 74-Jährige noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen verstorben. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Ochsenfurter Polizei.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befand sich das Fahrzeug der Feuerwehr gegen 19.25 Uhr auf dem Weg zu einer Übung. Es handelte sich laut der Polizei um keine Einsatzfahrt und auch Blaulicht oder Sirene waren nicht im Gebrauch. Das Fahrzeug befuhr die Kreisstraße nach Bolzhausen, als Ihnen eine 74-Jährige mit ihrem Fahrrad entgegengekommen ist. 

Feuerwehrauto erfasst Seniorin auf Fahrrad - Frau nach Sturz gestorben

Als das Feuerwehrauto die Frau passierte, kam es zu einem Kontakt zwischen der Radfahrerin und dem Feuerwehrfahrzeug. "Aus noch ungeklärter Ursache ist die Frau dann gestürzt und wurde vom Feuerwehrfahrzeug erfasst und ist so schwer verletzt worden, dass sie noch vor Ort verstorben ist", so ein Sprecher der Polizei Unterfranken gegenüber der Nachrichtenagentur News5. Ein nur kurze Zeit später eintreffender Notarzt konnte nur noch den Tod der Seniorin feststellen. 

Eine Streife der Ochsenfurter Polizei begab sich in der Folge an die Unfallstelle. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Beamten zur Klärung der genauen Unfallursache durch eine Sachverständige unterstützt. "Warum sie genau dann mit dem Fahrrad gestoppt hat und dann gestürzt ist und von dem Feuerwehrfahrzeug erfasst worden ist, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen", heißt es von der Polizei. Die Kreisstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden.

Vorschaubild: © NEWS5/Höfig