Ausgebüxt: Drei Pferde waren am Dienstag (28. März 2023) gegen 9.45 Uhr aus einer umzäunten Pferdekoppel in Treuchtlingen ausgebrochen. Derzeit ist unklar, wie es dazu kommen konnte.

Der Halter selbst konnte eines der Pferde im Hofbereich des Anwesens wieder einfangen, ein weiteres Tier lief jedoch auf die Gleise und wurde auf der Strecke von Treuchtlingen bis Donauwörth von dem Regionalexpress erfasst  - das Pferd überlebte diesen Vorfall leider nicht. Die Zuginsassen blieben jedoch unversehrt, wie die Polizeiinspektion Treuchtlingen mitteilt.

Pferd reißt aus und wird von Zug erfasst - andere Pferde konnten eingefangen werden 

Später tauchte auch das letzte Pferd auf: Querfeldein lief dieses über die Bundesstraße 2 in einen Steinbruch. Dort konnte es von Mitarbeitern eingekreist werden. Beamte der Polizeiinspektion Treuchtlingen, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und die Halter konnten den Paarhufer schließlich einfangen.

 

Aufgrund des Vorfalls auf den Gleisen wurde der Zugverkehr auf der Bahnstrecke für rund eine Stunde komplett gesperrt. Ob ein Schaden am Zug entstand, ist derzeit hier nicht bekannt.

Vorschaubild: © BioPic Photos/Pixabay