In Stopfenheim fahndete die Polizei nach einem Mann mit Messer. Es bestand eine besondere Bedrohungslage, da gleichzeitig ein Laternenumzug stattfand.
Dienstagabend (11. November 2025) wurde von mehreren Personen mitgeteilt, dass sich eine Person mit Messer und Eisenstange in der Hand in der Nähe der Römerstraße in Stopfenheim befindet und wirre Sachen herumschreien würde. Davon berichtete die örtliche Polizei am Mittwoch.
Umgehend wurde die Polizei verständigt, die mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber nach dem Mann fahndete. Nach rund 15 Minuten konnte die verdächtige Person in einem Anwesen festgestellt werden, nachdem weitere Mitteilungen von Anwohnern eingegangen waren.
Mann mit Messer in psychischem Ausnahmezustand - Polizei schützt Laternenumzug
Dort konnte der Mann schließlich widerstandslos festgenommen werden. Bei ihm wurde ein Multitool-Messer sowie ein Pfefferspray sichergestellt.
Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 31-Jährigen aus Treuchtlingen. Bei der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und Angst- beziehungsweise Wahnvorstellungen hat. Er wurde daher in eine Fachklinik zur Behandlung eingewiesen.
Nachdem in unmittelbarer Nähe rund 100-150 Kinder und Erwachsene gerade ihren Laternenumzug an der dortigen Kirche beendet hatten, entschied sich die Einsatzleitung der Polizei diese während des laufenden Einsatzes zum Kindergarten zu geleiten, um deren Sicherheit besser gewährleisten zu können.
Vorschaubild: © Heroc/Adobe Stock