Am Samstagabend gab es einen größeren Einsatz wegen eines Brandes. Ein Mehrfamilienhaus wurde zum Teil vorsorglich evakuiert.
Am Samstagabend (3. April 2021) ist die Feuerwehr zu einem Brand in Schweinfurt ausgerückt. Nach erstem Ermittlungsstand der Polizei ist eine Osterbastelei Grund für das Feuer gewesen.
Gemeinsam mit ihrer Enkelin hatte die Wohnungsinhaberin eine Nachttischlampe österlich dekoriert. "Leider ist dem derzeitigen Sachstand nach nicht auszuschließen, dass gerade diese Lampe zu dem Zimmerbrand in der Stresemannstraße geführt hat", heißt es im Polizeibericht. Glück im Unglück hatten die Oma sowie ihre Enkelin und bemerkten rechtzeitig die ersten Flammen und konnten unverletzt die Wohnung verlassen.
Größerer Einsatz - Mehrfamilienhaus evakuiert
Die ersten Mitteilungen über den Zimmerbrand gingen gegen 21.35 Uhr bei Feuerwehr und Polizei ein und führten zu einem größeren Einsatz. Die kurze Zeit nach der Alarmierung eintreffende Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und löschte die Flammen. Anschließend konnten die vorsorglich evakuierten Bewohner der betroffenen Etage des Mehrfamilienhauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache und der Schadenshöhe übernahm die Kripo Schweinfurt.