Der Brauereigasthof Weinig in Gerolzhofen ist seit vielen Jahren eine beliebte Adresse in dem fränkischen Ort. Nun muss das Lokal allerdings schweren Herzens schließen. Der Betreiber nennt dafür gleich mehrere Gründe.
Seit rund 200 Jahren besteht in Gerolzhofen der Brauereigasthof Weinig, der momentan in vierter Generation geführt wird. Das Weinig sei ein ganz besonderer Ort gewesen, so der Betreiber Paul Wehner. 1998 übernahm er die Brauerei und den Getränkehandel, im Jahr 2007 den Gasthof - nun muss er dichtmachen.
Nach "vier wunderbaren Generationen" müsse er den Gasthof schließen, erklärt er. "Eine Ära geht zu Ende". Zusammen mit seiner Frau Claudia verabschiedet und bedankt sich der Wirt bei den Gästen, die die Betreiber über Jahre begleiteten. Indes hat auch ein besonderes Erlanger Café seine Schließung angekündigt.
Weinig in Gerolzhofen: Beliebter Brauereigasthof macht zum Jahresende dauerhaft zu
Auf Gästeseite erfreut sich das Lokal im Kreis Schweinfurt großer Beliebtheit. In seiner Google-Bewertung weist die Wirtschaft 4,5 von fünf möglichen Sternen auf - basierend auf 439 Rezensionen. Nachdem in der Brauerei bereits seit 1999 kein Bier mehr gebraut wird, hat es jetzt allerdings auch den Gasthof erwischt. "Unser Weinig war mehr als nur ein Ort zum Essengehen", schreibt Paul Wehner und blickt auf zahlreiche Hochzeiten, Geburtstage und Jubiläen zurück, die in dem Lokal gefeiert wurden. So viele "unvergessliche Momente" haben er und seine Frau in all den Jahren erlebt, doch jetzt ist Schluss. Zum 31. Dezember 2024 müsse der Gasthof komplett schließen - aus diversen Gründen.
Die Aufgabe entwickelte sich aus der Summe vieler Faktoren, heißt es vonseiten des Betreibers: "Die vergangenen Jahre haben uns vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen gestellt". Unter anderem die Pandemie, hohe Energiekosten und Steuerlast hätten dazu beigetragen, dass das Gasthaus geschlossen werden muss. Jetzt wurde die schwere Entscheidung endgültig getroffen. Ein Nachfolger stehe momentan nicht bereit, allerdings werden Pachtanfragen gerne entgegengenommen, so Wehner.
In der Ankündigung zur Schließung widmen die Betreiber ihren Angestellten einen besonderen Dankestext: "Unser Dank gilt unserem großartigen Team, das mit Leidenschaft und Engagement jeden Tag dafür gesorgt hat, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen". Außerdem zeigen sie sich dankbar gegenüber ihren Gästen, Bekannten und Freunden, welche den Gasthof "mit Leben gefüllt" haben. "Ohne euch wäre unser Weinig nicht das gewesen, was es war", heißt es. Nun freue sich das Ehepaar, die letzten Gäste noch bis Jahresende begrüßen zu dürfen. Mehr News aus Schweinfurt und der Region gibt es in unserem Lokalressort.