Vier Scheunen "vollständig in Flammen" - Ursache für Feuer gefunden

1 Min

Zu einem Brand ist es am Freitag (14. Juni 2024) in Wasserlosen (Landkreis Schweinfurt) gekommen. Gleich vier Scheunen standen in Flammen.

Vier Scheunen haben am Freitagmorgen (14. Juni 2024) im unterfränkischen Wasserlosen (Landkreis Schweinfurt) gebrannt. Tiere oder Menschen seien durch das Feuer nicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Ein Übergreifen der Flammen auf Wohnhäuser habe die Feuerwehr demnach verhindern können. 

Das Innere der vier zusammenhängenden Scheunen stand vollständig in Flammen, ergänzte der Sprecher. Daher seien Teile der Scheunen einsturzgefährdet. Die Einsatzkräfte würden versuchen, diese Teile abzutragen oder kontrolliert einstürzen zu lassen, so der Sprecher. Nach einer ersten Schätzung der Beamtinnen und Beamten soll der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegen.

160 Feuerwehrleute im Einsatz bei Scheunenbrand in Wasserlosen

Der vom Brand betroffene Scheunenkomplex ist durch das Feuer zum Teil erheblich beschädigt worden. Teile der Dachkonstruktion waren einsturzgefährdet und mussten abgetragen werden. Die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren mit circa 160 Einsatzkräften vor Ort.

 

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am Einsatzort die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer Begehung des Brandortes gehen die Brandfahnder zum jetzigen Stand der Ermittlungen von einem technischen Defekt als Ursache für das Feuer aus. 

Vorschaubild: © pixabay.com/Alexas Fotos