Kreis Schweinfurt: Mann tot aufgefunden - was über die Verdächtige bekannt ist
Autor: Alexander Milesevic, Agentur dpa
Sulzheim, Montag, 13. Juli 2026
Ein Mann wird tot in einer Wohnung im Kreis Schweinfurt gefunden. Tatverdächtig ist seine Ehefrau. Was bisher über sie als Verdächtige bekannt ist – und welche Fragen offen sind.
Update vom 13.07.2026: Tatverdächtige wird Ermittlungsrichter vorgeführt
Nach dem gewaltsamen Tod eines älteren Mannes in Sulzheim (Kreis Schweinfurt) soll seine tatverdächtige Ehefrau am Montagnachmittag (13. Juli 2026) einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt werden. Dieser entscheidet dann, ob die 75-Jährige in Untersuchungshaft genommen wird, teilte die Staatsanwaltschaft Schweinfurt mit.
Ersten Erkenntnissen zufolge gehen die Ermittler davon aus, dass die Deutsche ihren Ehemann in der unterfränkischen Gemeinde erstickt hat. Zu der Tatwaffe machte die Staatsanwaltschaft zunächst keine Angaben.
Zu den Anschuldigungen hat sich die Frau den Ermittlern zufolge bisher nicht geäußert. Zu ihrem möglichen Motiv "können aufgrund der noch laufenden Ermittlungen derzeit keine Angaben gemacht werden", hieß es.
Ermittlungen wegen Verdachts eines vorsätzlichen Tötungsdelikts
Ermittelt wird wegen des Verdachts eines vorsätzlichen Tötungsdelikts. "Ob und inwieweit die Verwirklichung etwaiger Mordmerkmale im Raum steht, kann nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht gesagt werden, teilte eine Behördensprecherin mit.
Das Opfer, das nun obduziert werden soll, war am Sonntagmorgen leblos in einem Wohnhaus entdeckt worden. Angaben dazu, wer den Deutschen fand, machten die Ermittler zunächst nicht.
Ursprungsmeldung vom 12.07.2026: Mann in Franken tot in Wohnung aufgefunden - Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Im Ortsteil Alitzheim der Gemeinde Sulzheim im Landkreis Schweinfurt wurde am Sonntagmorgen (12. Juli 2026) ein 79 Jahre alter Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden. Dies gaben das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.
Die Einsatzkräfte wurden demnach gegen 8 Uhr von Zeugen alarmiert. Die hinzugerufene Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.