Ein Auto kollidierte mit einem Feuerwehrfahrzeug, das auf dem Weg zu einem Einsatz war. Fünf Menschen wurden dabei verletzt. Ein Einsatztrupp, der eigentlich zu einem Brandeinsatz war, musste anrücken und unterstützen.
Am Montagnachmittag (02. Januar 2023) ist es im Schwabacher Ortsteil Wolkersdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Laut ersten Informationen von News5 kollidierte ein Auto mit einem Feuerwehrfahrzeug, welches auf dem Weg zu einem Einsatz war.
Wie Bernd Schneider, Einsatzleiter vom BRK-Kreisverband, gegenüber News5 erklärt, waren er und sein Einsatztrupp eigentlich auf dem Weg zu einem Brandeinsatz. "Nach etwa einer Viertelstunde Fahrt kam die Rückmeldung der Integrierten Leitstelle, dass es einen Unfall mit einem Feuerwehrfahrzeug gegeben hat und wir wurden dorthin abberufen", so Schneider.
Verkehrsunfall in Wolkersdorf: Auto kollidiert mit Feuerwehrfahrzeug
Die Lage vor Ort war zu Beginn unübersichtlich, erzählt er weiter. "Der Vorteil war, dass schon ein RTW und ein Notarzt da waren, die die Verletzten gesichtet haben und so haben wir schnell einen Überblick bekommen." Anschließend wurden drei weitere Rettungswagen gerufen.
Fünf Menschen wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt, davon zwei Feuerwehrleute. "Allerdings leicht verletzt", ergänzt der Einsatzleiter. Insgesamt befanden sich neun Einsatzkräfte im Feuerwehrfahrzeug. Die restlichen sieben Feuerwehrleute blieben unverletzt. Im Auto saßen drei Personen, die wie die verletzten Feuerwehrleute in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
Dies ist eine Erstmeldung. Mehr Details liest du an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.