Unbekannter fackelt Ampelkasten ab: Kripo sucht Brandstifter mit Verletzung

1 Min
Abenberg: Schaltkasten in Brand gesetzt - Zeugen gesucht
Bereits am Mittwochabend (06.03.2024) setzte ein bislang unbekannter Täter einen Schaltkasten in Abenberg (Lkrs. Roth) in Brand. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt und bittet um Zeugenhinweise ...
Abenberg: Schaltkasten in Brand gesetzt - Zeugen gesucht
Polizei Mittelfranken (li.), Daniel Krüger/inFranken.de (Symbolbild), Collage: inFranken.de

Im Fall einer mutmaßlichen Brandstiftung im Kreis Roth wendet sich die Kriminalpolizei an die Bevölkerung. Sie sucht nach einem Unbekannten, der sich beim Anzünden eines Ampelschaltkastens in Abenberg verletzt haben könnte.

Am Mittwochabend (6. März 2024) hat ein bislang unbekannter Täter einen Ampelschaltkasten in Abenberg (Landkreis Roth) in Brand gesetzt. Das teilt die Polizei Mittelfranken am Dienstag, 12. März 2024, mit. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Der Unbekannte machte sich laut Polizei gegen 21.45 Uhr an dem Schaltkasten in der Rother Straße an der Ecke zur Güssübelstraße zu schaffen. Kurz darauf stand der Kasten in Brand. Ein Zeuge alarmierte die Feuerwehr, welche den Brand zügig löschen konnte.

"Bei seiner Tat an der Hand verbrannt": Kripo Schwabach sucht mutmaßlichen Zündler 

Die Kriminalpolizei Schwabach habe zwischenzeitlich Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet. Aufgrund der bisherigen Untersuchungen sei davon auszugehen, dass sich "der Täter bei seiner Tat an seiner Hand verbrannt haben" könnte, teilt die Polizei weiter mit.

Die Beamten bitten Zeugen, die den Vorfall an dem Ampelkasten beobachtet haben oder denen seit dem 6. März 2024 Personen aufgefallen sind, die eine Brandverletzung an der Hand aufweisen, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 zu melden.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken.