Zehn Schulmannschaften kämpften in Bad Neustadt um den Brose-Schoolsleague Champion
Spaß an der sportlichen Betätigung und viel Spielfreude wollen Basketballer der Brose Baskets aus Bamberg in Schulen bringen. Seit einigen Jahren veranstalten die Nachwuchstrainer der Brose Baskets in Zusammenarbeit mit den regionalen Volks- und Raiffeisenbanken eine "Schoolsleague". Zuerst wird in den Schulen fleißig trainiert und dann geht es in den Wettbewerb: Schulmannschaft gegen Schulmannschaft. Alle zehn Mannschaften spielen gegeneinander. In der Schoolsleague der Brose Baskets geht es darum, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Schließlich darf nur eine siegreiche Mannschaft zu den Playoffs reisen und sich dort mit den besten Mannschaften messen. Kein Wunder also, dass es in der Bürgermeister-Goebels-Halle ganz schön zur Sache geht. Auf drei Spielfeldern nebeneinander.
1#googleAds#100x100
Susanne Halbig von der Raiffeisenbank im Grabfeld sowie Ramona Bauer und Alexander Gessner von der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld schauen begeistert zu. Die Bankhäuser fördern das schulische Sportevent seit Jahren.
Zehn Mannschaften sind zum Wettbewerb der Region Rhön-Grabfeld gekommen und kämpfen verbissen um jeden Korb. Der Wettbewerb ist die zweite Ebene der Aktion der Brose Baskets. Rund um Jugendtrainer Daniel Töwe besuchten die Basketballer alle teilnehmenden Schulen, um mit Schülern der fünften und sechsten Klassen zu trainieren. So wird die Fangemeinde unter den jungen Leuten stetig erweitert, der Bekanntheitsgrad der Basketballer gesteigert und vielleicht sogar das ein oder andere Talent in den Reihen der Schüler entdeckt. Doch im Wesentlichen ging es um Spaß am Sport beim Spiel auf zwei Körbe.
Mit den zwölf besten Spielern reisten die teilnehmenden Schulen schließlich zum Wettbewerb nach Bad Neustadt.
Mannschaften stellten die Realschule und das Gymnasium Bad Königshofen, das Henfling-Gymnasium und die Gemeinschaftsschule Grabfeld in Meiningen, die Regelschule Obermaßfeld, die Herzog-Bernhard-Schule aus Römhild, die Ignaz-Reder-Realschule und das Martin-Pollich-Gymnasium aus Mellrichstadt sowie die Werner-von-Siemens-Realschule und das Rhön-Gymnasium aus Bad Neustadt.
Wie bereits im Vorjahr war die Mannschaft der Herzog-Bernhard-Schule aus Römhild auch in diesem Jahr nicht zu schlagen und wurde zum Schoolsleague Champion der Region Rhön Grabfeld gekürt. Platz eins bedeutet natürlich die Weiterleitung zu den Playoffs. Freuen durften sich aber auch die Gymnasiasten aus Meiningen. Denn diesmal reichte auch der zweite Platz zur Teilnahme an den Playoffs in der Brose-Arena in Bamberg. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft des Martin-Pollich-Gymnasiums aus Mellrichstadt.
Stefan Kritzer