Waldbrand bei Höchheim: Feuerwehr und Landwirte verhindern Schlimmeres
Autor: Redaktion
Höchheim, Samstag, 15. August 2026
Ein Waldbrand bei Höchheim in Unterfranken führte zu einem Großeinsatz der Feuerwehren und regionaler Helfer. Erst in der Nacht konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden.
Ein Waldbrand im Grenzgebiet zu Thüringen hat am späten Freitagabend (14. August 2026) einen Großeinsatz für zahlreiche Rettungskräfte ausgelöst. Auch am Samstag (15. August) waren örtliche Einsatzkräfte noch als Brandwache vor Ort. Hinweise auf eine Brandstiftung gibt es aktuell nicht.
Der Brand entstand laut Angaben der Polizei am Freitag, etwa gegen 22.20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle ein. Die Anrufer meldeten einen großen Brand an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Höchheim und Behrungen. Die ersten Einsatzkräfte fanden vor Ort einen ausgedehnten Waldbrand auf einer Fläche von rund einem Hektar vor.
Ausgedehnter Waldbrand an der Grenze zu Thüringen - Großeinsatz in Unterfranken
Die Feuerwehren aus der Region waren mit vielen Helfern vor Ort und schafften es, den Brand gegen 1 Uhr in der Nacht zu kontrollieren. Insgesamt waren bis zu 200 Personen von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst, Bergwacht mit einer Wärmebilddrohne sowie Polizeibeamte und Feuerwehren aus Thüringen beteiligt.
Eine große Hilfe war die Unterstützung der Landwirte aus der Umgebung. Weil auf dem Höhenzug, wo das Feuer brannte, keine Wasserquellen vorhanden waren, brachten regionale Landwirte und Betriebe Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle. Besonders hervorzuheben ist das gemeinsame Engagement von Helfern beiderseits der Landesgrenze.
Die Polizei Bad Neustadt, die ebenfalls vor Ort war, hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen laut aktuellem Stand nicht vor. Das Feuer entstand mitten im Wald, abseits von Zufahrtswegen.
Polizei lobt Landwirte und weitere Helfer - zwei Feuerwehrleute leicht verletzt
Zwei Mitglieder der Feuerwehr wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Der geschätzte Sachschaden liegt laut Angaben im niedrigen vierstelligen Bereich. Nach derzeitigem Stand stellen die lokalen Feuerwehren noch bis Samstag, 18 Uhr, die Brandwache vor Ort sicher.
Auch in Oberfranken hatten am Samstag mehrere Waldbrände für Feuerwehreinsätze gesorgt. Im Landkreis Bamberg wütete ein Feuer bei Oberhaid, im Kreis Coburg in der Nähe des Spitzbergs.