Im Kreis Rhön-Grabfeld haben vier Unbekannte ein Ehepaar ausgeraubt. Die Täter fesselten die Frau und den Mann und stahlen Schmuck und Bargeld. Nun sucht die Polizei nach ihnen.
Vier unbekannte Männer haben am Montagabend (20. November 2023) ein Ehepaar in ihrem Einfamilienhaus in Mellrichstadt ausgeraubt und gefesselt zurückgelassen. Die Täter sind mit Bargeld und Schmuck geflüchtet. Wie hoch der Entwendungsschaden ist, kann die Polizei noch nicht einschätzen. Davon berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken in einer Pressemitteilung.
Kurz nach 22 Uhr habe die Frau sich befreien können und rief die Polizei, laut Enrico Ball von der Polizei Unterfranken. Ihr Wohnhaus befindet sich im nördlichen Gewerbegebiet von Mellrichstadt. Sie erzählte, dass sie und ihr Ehemann von vier maskierten Unbekannten überfallen worden seien. Daraufhin begann die Polizei Mellrichstadt mit Unterstützung benachbarter Dienststellen eine groß angelegte, aber erfolglose Suchaktion nach den Tätern. "Die Täter waren schon über alle Berge", so Ball.
Die vier Täter sollen die Frau gegen 20.25 Uhr vor ihrem Haus überwältigt und gefesselt haben. Anschließend brachten die Männer sie in ihr Haus, trafen dort auf ihren Ehemann und fesselten ihn ebenfalls. Dann durchsuchten die Männer das Haus nach Wertgegenständen. Nach rund einer Stunde flüchteten die Täter mit Bargeld und Schmuck. Das Ehepaar hat kleine Schürfwunden durch den Überfall davongetragen.
Das Ehepaar beschrieb die Täter folgendermaßen:
Täter 1:
- Etwa 178 cm groß
- etwa 25 Jahre alt
- Schlank
- Bekleidet mit schwarzer Jeans, schwarzer Lederjacke, dunklen Schuhen mit weißer Sohle und einer schwarzen Sturmhaube
Täter 2:
- Etwa 170 cm groß
- etwa 40 Jahre alt
- Schlank
- Schwarze Bomberjacke, dunkle Schuhe, dunkelgraue Jogginghose, schwarze Sturmhaube und dunkle Bommelmütze