Man kann wohl sagen, dass es Gottes Segen war: Am Montagmorgen wurde ein Pfarrer aus einem schweren Dachstuhlbrand im Landkreis Rhön-Grabfeld gerettet. Seine Nachbarn rückten mit einer Leiter an und verhalfen ihm dem Brand zu entkommen.
Gegen 04:45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei Unterfranken ein Notruf über einen Dachstuhlbrand eines Gebäudes in der Straße "Am Tanzberg" in Stockheim ein. Kurze Zeit später trafen Polizei, Rettungsdienstes und die umliegenden Feuerwehren mit insgesamt 65 Kräften ein.
Wie jetzt bekannt wurde, war der 51-jährige Pfarrer, der das Haus bewohnt, zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Schlafraum im ersten Obergeschoss von den Flammen eingeschlossen. Ein Nachbar holte geistesgegenwärtig eine Leiter. Zusammen mit zwei weiteren Nachbarinnen konnte der couragierte Mann den Pfarrer aus dem Gebäude befreien und im Anschluss den eintreffenden Rettungskräften übergeben. Der Geistliche blieb unverletzt.
Die Arbeit der Feuerwehr dauert derzeit noch an. Die Polizei rechnet damit, zur Mittagszeit mit den Ermittlungen zur Brandursache im Haus beginnen zu können.
Hinweise auf Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Ermittlungen zur Brandursache werden im Nachgang zu den Löscharbeiten aufgenommen. Der Sachschaden wird sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 400.000 Euro belaufen. Die Hauptstraße musste im Zuge der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.