Ab Ende 2019 / Anfang 2020 wird ein neuer U-Bahn-Zug in Nürnberg in Betrieb genommen. Die VAG möchte im Laufe des kommenden Jahres noch weitere neue Züge fahren lassen. Für die Passagiere soll sich einiges verbessern.
Nürnberg bekommt eine neue U-Bahn. Das berichtet die VAG. Nach langer Entwicklungs- und Bauzeit sind die neuen Züge fertiggestellt und befinden sich im Test. Einiges wird sich ändern für die Fahrgäste von morgen.
Nürnbergs neue U-Bahnen sind besser auf Kundenbedürfnisse angepasst
So sind die neuen U-Bahnen in Nürnberg ausgestattet:
- Breitere Türen und Durchgänge fördern den Fluss der Menschen durch die Bahn. Das führt dazu, dass mehr Leute gleichzeitig U-Bahn fahren können, weil sich weniger Menschenansammlungen in den Buchten bilden. Das lästige Gequetsche beim Ein- und Aussteigen soll sich dadurch auch entspannen.
- Es wird in den neuen Zügen zudem kostenloses WLAN geben. Passend dazu ist derzeit auch ein eine App in Arbeit, die alle Kunden mit wichtigen Informationen rund um den öffentlichen Verkehr in Nürnberg versorgen wird.
- Es gibt eine Art Ampel, die mit ihrem grünen oder roten Licht signalisiert, ob die Passagiere aus- und einsteigen können.
- Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Einschränkungen werden es in den neuen Bahnen deutlich einfacher haben, ohne fremde Hilfe U-Bahn zu fahren. Dabei spielen die breiteren Gänge und Türen eine entscheidende Rolle.
Eine Neuheit auf Nürnbergs Gleisen
Eine wichtige Neuerung der U-Bahn-Züge ist zudem deren Aufbau. Mit den bisherigen Zügen war es möglich, die U-Bahnen als Kurz- bzw. Langzug fahren zu lassen, wobei zwei Doppeltriebwagen aneinander gekoppelt wurden. Dadurch entstand zwischen den beiden Wägen eine Lücke, die ein Gefahrenrisiko für die Kunden darstellte.
Die neuen Züge sind nicht mehr kopplungsfähig. Es handelt sich um Gliederzüge, was bedeutet, dass sie durchgängig sind. Es gibt keine eigenständigen Wagen mehr und daher auch keine Lücke, die durch das Koppeln entstehen und ein Risiko, vor allem für die kleinen VAG-Kunden, werden kann. Ab der Jahreswende 2019/2020 kommt der erste Gliederzug in Nürnberg auf der Linie U1 zum Einsatz.