Um einen fußläufigen Schulweg zu gewährleisten, wurde bei der Baustelle in der Straße "Am Wasserschloss" in Schwabach ein provisorischer Laufsteg errichtet.
Wie die Stadt Schwabach in folgender Presseinformation erklärt, ist seit einigen Wochen die Straße „Am Wasserschloss“ wegen einer größeren Baumaßnahme nicht nur für den Autoverkehr, sondern auch für Fußgänger komplett gesperrt. Das Tiefbauamt hat nun zu Beginn des Schulbeginns einen provisorischen Laufsteg für die Fußgänger durch die Firma Specht Gerüstbau errichten lassen, damit der Schulweg ab Dienstag früh von den Grundschülern sicher benutzt werden kann.
Die Baumaßnahme dient der Gewässerreinhaltung des Zwieselbachs – bei Starkregenereignissen können die Wassermassen nicht vom öffentlichen Kanal aufgenommen werden, daher hat man schon vor Jahrzehnten Regenrückhaltebecken gebaut, in denen der erste große sogenannte „Spülstoß“ zurückgehalten wird.
Kommt allerdings noch mehr Regenwasser hinzu, dann würde dieses über eine Schwelle zum nächsten Bach oder Fluss abgeleitet. In Wolkersdorf ist das die Zwiesel. Um aus diesem Wasser weitere Schwebstoffe rückhalten zu können, wird im Bauwerk ein Sieb-Rechen eingebaut. Hierzu musste aber die komplette Straße geöffnet und die Decke des Regenrückhaltebeckens abgebrochen werden. Das führte zu dieser Komplettsperrung.
Thomas Lempka, der Bauleiter des Tiefbauamts, freut sich, dass nun eine Möglichkeit für die Schulkinder geschaffen werden konnte: „Ein bisschen Geduld müssen Autofahrer aber noch haben. Mitte September werden die Fertigteile der neuen Betondecke versetzt, dann müssen die Stadtwerke die umverlegten Leitungen wieder zurückverlegen; erst dann kann die Straße wiederhergestellt werden. Dies sind viele einzelne Bauabläufe, die einfach Zeit benötigen, aber bis Ende Oktober, wird der Verkehr wieder fahren können.“