Zum 13. Mal fand der Firmenlauf B2Run am Dienstag (22. Juli 2025) in Nürnberg statt. Während des Laufs kam es jedoch zu einem Todesfall, wie der Veranstalter bestätigt.
Ein Video auf seinem Instagram-Kanal zeigt Nürnberger OB Marcus König auf einem Wagen beim Firmenlauf B2-Run. Tausende Menschen warten auf das Startsignal, König läutet freudig die Glocke. "Einfach stark", schreibt er zu dem Video. 20.000 Teilnehmer seien demnach an den Start gegangen. Was König da vor Ort noch nicht weiß: Kurze Zeit später wird sich bei dem beliebten Sportevent ein tragischer Zwischenfall ereignen.
Wie er selbst in einem Kommentar unter dem Video bestätigt, sei beim diesjährigen B2Run am Dienstag (22. Juli 2025) eine Person verstorben. "Furchtbare Nachricht: Beim gestrigen Lauf gab es einen Todesfall", bedauert der Oberbürgermeister. Demnach handelt es sich bei der verstorbenen Person um einen der Läufer. König betont: "Mein Beileid gilt der Familie, den Freunden und Kollegen."
Medizinischer Notfall beim Firmenlauf B2Run in Nürnberg
Auch der Veranstalter bestätigt auf Nachfrage von inFranken.de, dass es bei dem Lauf einen Todesfall gegeben hat. Laut B2Run-Geschäftsführer Christian Kösters habe es sich dabei um einen medizinischen Notfall gehandelt. Die Rettungskräfte der Johanniter hätten "sehr, sehr schnell Hilfe geleistet" und den Betroffenen ins Krankenhaus gebracht. Leider sei jede Hilfe zu spät gekommen.
Seit 20 Jahren gebe es den Firmenlauf bereits in zahlreichen Städten, mehr als zwei Millionen Menschen hätten mittlerweile teilgenommen. Dennoch sei es "das erste Mal, dass wir so einen Fall zu betrauern haben", betont der Geschäftsführer. Auf Details zur Person wolle man aus Rücksicht auf die Angehörigen verzichten.
Beim B2Run bestritten die Teilnehmer am Dienstag eine 6,1 Kilometer lange Laufstrecke rund um den Dutzendteich. Der Zieleinlauf befand sich laut Informationen des Veranstalters im Max-Morlock-Stadion. Demnach fand der Firmenlauf, zu dem sich Unternehmen mit ihren Angestellten anmelden können, in diesem Jahr bereits zum 13. Mail in Nürnberg statt.