Neuerungen im Nürnberger Land: "Zahlreiche Verbesserungen" im ÖPNV stehen an

1 Min

Im südlichen Nürnberger Land gibt es zahlreiche Neuerungen im Nahverkehr. Neben neuen Linien werden bestehende Busverbindungen neu organisiert und angepasst.

Der Landkreis Nürnberger Land baut das Angebot im ÖPNV im südlichen Landkreis aus. Mit dem bundesweiten Fahrplanwechsel am 14. Dezember treten zahlreiche Verbesserungen in Kraft. Vor allem in Altdorf gibt es Anpassungen. In diesem Zuge werden auch bestehende Linien neu geordnet und teilweise unter neuer Liniennummer geführt.

Neu ist die Express-Buslinie 332E. Sie verbindet künftig die beiden Städte Lauf und Altdorf im Stundentakt miteinander – auf direktem Weg über Diepersdorf und Leinburg. Die Linie fährt sowohl in Lauf den linken und rechten Bahnhof an, als auch in Altdorf über die Südtangente zum Nahversorgungszentrum. Das Liniennetz wird durch die Buslinien 331 (Röthenbach-Altdorf) und 333 (Lauf-Weißenbrunn) ergänzt.

Zeitgleich geht auch das Neukonzept für den Stadtverkehr Altdorf an den Start. Bei den Linien 500 und 501 ändern sich die Fahrzeiten um bis zu 20 Minuten, um in Mimberg attraktive Anschlüsse an die S-Bahn zu gewährleisten. Zudem werden deutlich mehr Fahrten als bisher angeboten: Alle Ortsteile werden auf den Linien 550-554 stündlich, abends und am Wochenende zweistündlich, bedient.

Zusätzlich erhält die Stadt Altdorf erstmals eine eigene Stadtbuslinie mit der Nummer 551. Sie startet in Rasch, fährt über das Ortszentrum zum Bahnhof, macht von dort eine Schleife über Ziegelhütte nach Röthenbach und kehrt über den Waldfriedhof wieder zurück zum Bahnhof.

Auf den Linien 502 und 503 wird bereits jetzt ein Stundentakt mit Schulverstärkerfahrten angeboten, sodass es hier nur Verschiebungen im Minutenbereich geben wird. Fahrten zu den Schulen in Altdorf und Ezelsdorf/Oberferrieden werden ab dem Fahrplanwechsel teilweise nicht mehr über die Linie 555 geführt, sondern über die Linie 504 angebunden.

Um den Stundentakt konsequent anbieten zu können, kommen am frühen Morgen und am späten Abend teilweise Rufbusse zum Einsatz. Diese können spätestens 60 Minuten vor der Abfahrtszeit der ersten Haltestelle der jeweiligen Fahrt per App oder Telefon bestellt werden.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © LRA