Wie du dich als Nürnberger Christkind bewirbst - Stadt informiert über Ablauf und Bedingungen

1 Min
Nürnberg: Wie du dich zum Nürnberger Christkind bewirbst - Stadt informiert über Ablauf und Bedingungen
Mit dem feierlichen Prolog eröffnete das Nürnberger Christkind, Teresa Windschall, auf der Empore der Frauenkirche offiziell den Nürnberger Christkindlesmarkt 2022.
Nürnberg: Wie du dich zum Nürnberger Christkind bewirbst - Stadt informiert über Ablauf und Bedingungen
Daniel Karmann / dpa (Archivbild)

Die Stadt Nürnberg informiert über Ablauf und Bedingungen zur Wahl des diesjährigen Christkinds.

Die Stadt Nürnberg informiert in folgender Pressemeldung über die Bedingungen und den Ablauf der Wahl des neuen Nürnberger Christkinds 2023/2024.

Die Bewerberinnen um das Amt des Christkinds müssen seit längerem in Nürnberg wohnen und sollten möglichst hier geboren sein. Sie müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben und dürfen nicht älter als 19 Jahre sein. Notwendig sind außerdem eine Mindestgröße von 1,60 Meter, Schwindelfreiheit und Wetterfestigkeit.

Letzter Termin für den Eingang der Bewerbungen beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing ist Dienstag, 26. September 2023.

Die Bewerbungen, bestehend aus einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf und einem Foto der Bewerberin, können per Einschreiben an das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing, Fünferplatz 2, 90403 Nürnberg oder per E-Mail an susanne.randel@stadt.nuernberg.de gesandt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Bewerbung persönlich beim Kommunikationsamt (Zimmer 201) abzugeben.

Die Anschreiben müssen Angaben zu den oben genannten Bedingungen enthalten.

Vorgesehener Terminablauf

Dienstag, 26. September 2023: Die Bewerbungsfrist läuft ab.

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 14 Uhr: Vertreter der Medien und des Kommunikationsamts treffen eine Auswahl der zwölf Bewerberinnen, die der Bevölkerung zur Wahl vorgeschlagen werden sollen. Zu diesem Termin wird noch gesondert eingeladen.

Freitag, 13. Oktober 2023: Die Medien erhalten Porträtserien der zwölf ausgewählten Bewerberinnen.

Samstag, 14. Oktober 2023: Die Fotos der zwölf Bewerberinnen erscheinen in den Medien. Einsendeschluss für die Stimmabgabe ist Montag, 23. Oktober 2023. Stimmen können bei den Medien oder online unter www.christkindlesmarkt.de abgegeben werden.

Donnerstag, 19. Oktober 2023: Die Redaktionen machen noch einmal auf die Wahl aufmerksam.

Montag, 23. Oktober 2023, 24 Uhr: Die Wahlfrist läuft ab.

Dienstag, 24. Oktober 2023: Die Medien liefern die eingegangenen Stimmen beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing ab und das Ergebnis der Online-Wahl wird übermittelt. Die sechs Bewerberinnen mit den meisten Stimmen werden zur Endauswahl am 30. Oktober 2023 eingeladen.

Montag, 30. Oktober 2023, 14 Uhr: Wahl des neuen Christkinds. Zur Wahl wird noch gesondert eingeladen.