Spielerisch den Traumjob finden: Nürnberg startet virtuelle Job-Jagd
Autor: Sara Loesenbeck
Nürnberg, Mittwoch, 17. Dezember 2025
Die Metropolregion Nürnberg hat ein neues Projekt vorgestellt, das jungen Menschen bei der Berufsfindung helfen soll.
Für viele junge Menschen kann der Einstieg ins Berufsleben herausfordernd sein. Berufsinformationstage wie die BIT in Kitzingen oder die Azubi-Messe "NextAzubi" in Kulmbach helfen, eine Orientierung zu finden und in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern.
Die Metropolregion Nürnberg hat nun eine innovative und spielerische App vorgestellt, die Studierenden und Nachwuchskräften dabei hilft, regionale Arbeitgeber und Hochschulen zu entdecken. In einer Pressemitteilung kündigen die Verantwortlichen den Relaunch der App an.
"Virtuelle Entdeckungsreise": App unterstützt bei Karriere-Suche
Die App "InnoHikes | Next Level" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Metropolregion Nürnberg und soll jungen Menschen zukünftig bei der Suche nach regionalen Karrieremöglichkeiten helfen. Nutzer werden dabei auf "eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Innovationslandschaft der Region" geschickt.
Die Metropolregion gehört als "EU Innovation Valley" zu den führenden Innovationsstandorten Europas. Durch die App soll die Begeisterung für Karrierechancen in der Region gesteigert werden, so die Verantwortlichen. Ziel hinter dem Projekt sei es, "junge Talente frühzeitig an die Region zu binden und die Sichtbarkeit innovativer Arbeitgeber zu erhöhen".
Start-ups, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bilden dabei spielbare Stationen ab, während Missionen durch die gesamte Region führen. Unter dem Motto "Level up your career!" sollen vor allem Studierenden und Fachkräften aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ermöglicht werden, regionale Arbeitgeber und Hochschulen auf spielerische Art und Weise zu entdecken.
App "InnoHikes": Employer Branding im Jump-and-Run-Stil
Rund 20 regionale Wirtschaftsförderungen unterstützten die Entwicklung des App-Konzepts und die Akquise von Partnern. Zum Start der App präsentieren sich 29 Unternehmen und Hochschulen aus der gesamten Metropolregion Nürnberg.
"InnoHikes ist eine moderne und interaktive Form des Employer Brandings, die gezielt die Fachkräfte von morgen anspricht. Die Plattform bietet uns die Möglichkeit, auf spielerische Weise Einblicke in unser Familienunternehmen und unsere vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten zu geben", erklärt Claudia Desselmann vom Automobilzulieferer Brose. Auch die HWS Gruppe mit Sitz in Neustadt an der Aisch beteiligt sich als Partner an dem Projekt.