In Nürnberg kam es am Donnerstag zu einem Rettungseinsatz, nachdem eine Person in die Pegnitz gestürzt und untergegangen ist.
Am Donnerstagmorgen (28. Oktober 2021) ist eine Person in Nürnberg in die Pegnitz gestürzt. Rettungstaucher der Feuerwehr zogen die bewusstlose Person, bei der es sich augenscheinlich um eine Frau handelte, aus dem Wasser.
Wie die Berufsfeuerwehr am Abend berichtet, wurde gegen 9 Uhr ein Notruf abgesetzt. Eine Person war zwischen dem Kinokomplex und der Heubrücke ins Wasser gestürzt und flussabwärts getrieben. Die Einsatzkräfte setzten schnell einen Wasserretter, ein Schnelleinsatzschlauchboot sowie weitere Helfer und eine Steckleiter ein.
Person bewusstlos aus Pegnitz gerettet
Die Person war bereits untergegangen und bewusstlos als es den Kräften gelang, die Person nahe der Museumsbrücke an Land zu bringen. Ein Team des Rettungsdienstes kümmerte sich anschließend um die Person, bevor sie zur weiteren medizinischen Versorgung ins Nürnberger Krankenhaus gebracht wurde.
Die Polizei sicherte den Bereich um die Einsatzstelle weiträumig ab und übernahm anschließend die Ermittlungen zum noch unklaren Ereignishergang.