Neue Mieter für Nürnberger Wahrzeichen gesucht - Versicherung räumt Tower teilweise

1 Min
Nürnberg: Neue Mieter für Business Tower gesucht - Versicherung räumt Tower teilweise
Der Business Tower in Nürnberg wurde im Jahr 2000 fertiggestellt.
Nürnberg: Neue Mieter für Business Tower gesucht - Versicherung räumt Tower teilweise
Nürnberger Versicherung

Für den Business Tower Nürnberg werden aktuell neue Mieter gesucht. Die Nürnberger Versicherung räumt das Wahrzeichen teilweise. Konzern-Mediensprecher Ulrich Zeidner erklärt, warum.

135 Meter Höhe und 34 Etagen: Der Business Tower Nürnberg in der Ostendstraße zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Er ist zudem das zweithöchste Bürogebäude in Bayern. Bislang hatte die Nürnberger Versicherung den Großteil der Flächen im Turm für sich beansprucht, doch nun räumt sie einige Büros. Neue Mieter werden demnach gesucht, erklärt Konzern-Mediensprecher Ulrich Zeidner. 

Im Gespräch mit inFranken.de verrät er zudem, weshalb die Nürnberger Versicherung den Business Tower teilweise verlässt.

"Spätfolge von Corona": Nürnberger Versicherung zieht teilweise aus Business Tower aus 

Der Turm ist in das Karree (ein Nebengebäude) der Nürnberger Versicherung eingebettet, erklärt Zeidner. Das Karree bleibe dem Unternehmen erhalten, ebenso die unteren drei Stockwerke des Towers sowie eine Etage oben. "Wir räumen den Business Tower nicht komplett", betont er. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich 15 Mieter, die etwa die Hälfte der Flächen einnehmen, in dem Nürnberger Wahrzeichen, darunter beispielsweise Marketing-Agenturen oder Wirtschaftsprüfer.

Doch weshalb hat die Nürnberger Versicherung den Entschluss gefasst, sich teilweise aus dem Business Tower zurückzuziehen? Es handle sich um eine "Spätfolge von Corona", so Zeidner. Das Unternehmen verfolge das Modell "40 Prozent der Arbeitszeit im Büro, 60 Prozent zu Hause", erläutert der Konzern-Mediensprecher. Dementsprechend sei die "Zahl der Mitarbeiter, die ein Gebäude brauchen, deutlich zurückgegangen". Zudem würden klassische Büroräume für beispielsweise zwei Personen häufig nicht mehr gebraucht. 

Die Stele vor dem Business Tower, die auf das Wahrzeichen verweist, werde ausgetauscht. Die Farben des Schildes würden angepasst - da die Nürnberger Versicherung bislang den Großteil des Towers einnahm, war es in Blau gehalten. Dies soll sich nun mit dem teilweisen Auszug des Unternehmens ändern, so Zeidner. Eine Anzeige bezüglich der Suche nach neuen Mietern für die freigewordenen Flächen im Turm ist online zu finden. Es gibt weitere spannende Neuigkeiten aus der Stadt: In Nürnberg entdeckten Archäologen riesige Massengräber. Weitere Nachrichten aus Nürnberg kannst du in unserem Lokalressort lesen.