Drei Männer stehen in Nürnberg nach einer Auseinandersetzung mit Clubfans vor Gericht. Den Angeklagten wird Raub und Körperverletzung vorgeworfen. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft.
Update vom 19.04.2024: Prozess gegen KSC-Fans in Nürnberg wegen Raub und Körperverletzung gestartet
Nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit Fans des 1. FC Nürnberg müssen sich drei Anhänger des Karlsruher SC seit Donnerstag (18. April 2024) vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen besonders schweren Raub und schwere Körperverletzung vor. Zwei Angeklagte hätten ihre Verteidiger Erklärungen zu den Vorwürfen verlesen lassen, berichtet der BR. Der Dritte soll diese selbst vorgetragen haben. Nachfragen hätten die Männer nicht beantworten wollen, heißt es weiter.
Die KSC-Fans hatten nach dem Zweitliga-Spiel im April des vergangenen Jahres am Nürnberger Hauptbahnhof versucht, die Schals von zwei Club-Anhängern zu klauen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken sollen der 23-jährige und 26 Jahre alte Franke von den Gästefans umzingelt worden und mehrfach geschlagen worden sein. Dabei wurde nach Angaben des BR ein Nürnberg-Anhänger von mehreren Faustschlägen im Gesicht getroffen. Ermittlern zufolge soll einer der Angeklagten auch auf einen FCN-Fan eingetreten haben, als dieser am Boden lag.
Vor Gericht gestanden die Männer, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein. Sie wollen aber von der Eskalation der Ereignisse im Nürnberger Hauptbahnhof überrascht gewesen sein und entschuldigten sich bei ihren Opfern. Dass es zu Gewalt komme, sei nicht geplant gewesen.
Aufgrund der potenziell lebensgefährlichen Attacken drohen den Angeklagten Haftstrafen von bis zu 15 Jahren.
Ursprungsmeldung vom 04.08.2023: Nürnberg-Fans nach Spiel zusammengeschlagen und beklaut
Für einige Fans des Karlsruher Sportclubs hat die vergangene Zweitligasaison noch ein Nachspiel. Im April (08. April 2022) gastierten die Badener beim 1. FC. Nürnberg (Endstand 1:1), wobei es im Anschluss des Spiels zu Auseinandersetzungen zwischen Anhänger der beiden Vereinen kam.
Die Polizei durchsuchte deshalb am gestrigen Donnerstag (03. August 2023) die Wohnungen von fünf Fans der KSC im Kreis Karlsruhe und in Pforzheim. Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend.
Den Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wird vorgeworfen, zwei FCN-Anhängern die Schals geklaut zu haben, nachdem sie den 23-Jährigen und den 26 Jahre alten Mann auf der Treppe des Nürnberger Hauptbahnhofs umzingelt hatten. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken kam es daraufhin zu der Auseinandersetzung, bei welchem die zwei Franken mehrfach geschlagen wurden. Auch ein anderer 26-Jähriger, der die Situation schlichten wollte, geriet dabei in das Visier der Gästefans. Anschließend flüchteten die Karlsruher mit den zwei erbeuteten Fanschals.