Wem geben unter 18-Jährige ihre Stimme? Bayerischer Jugendring veranstaltet U18-Wahl

1 Min
Nürnberg: Wem geben unter 18-Jährige ihre Stimme? Bayerischer Jugendring veranstaltet U18-Wahl
Nürnberg: Wem geben unter 18-Jährige ihre Stimme? Bayerischer Jugendring veranstaltet U18-Wahl
Alexander Fox | PlaNet Fox / pixabay.com (Symbolbild)

Unter 18-Jährige können in Nürnberg und anderen Städten Bayerns an einer U18-Wahl teilnehmen. Die Ergebnisse werden am Ende veröffentlicht.

Wie die Stadt Nürnberg in folgender Pressemitteilung erklärt, wird am Sonntag, 8. Oktober 2023, von den volljährigen Wahlberechtigen der Bayerische Landtag neu gewählt. Auch junge Menschen unter 18 Jahren sollen die Chance bekommen, ihre Stimme abzugeben. Deshalb findet mit Unterstützung des Bayerischen Jugendrings (BJR) in zahlreichen Städten und Gemeinden Bayerns im Vorfeld die U18-Wahl statt.

Alle Kinder und Jugendlichen können seit dem heutigen Donnerstag, 21. September, bis Freitag, 29. September, ihre Stimme in zahlreichen teilnehmenden Einrichtungen abgeben, die sich als U18-Wahllokal zur Verfügung stellen. Im Anschluss findet eine von den allgemeinen Wahlen gesonderte Zählung statt, deren Ergebnisse durch den Bayerischen Jugendring veröffentlicht werden.

Damit möglichst viele junge Menschen in Nürnberg erreicht werden, bieten wieder zahlreiche Einrichtungen der Offenen Kinder­ und Jugendarbeit über das gesamte Stadtgebiet verteilte Wahllokale an. Wohnortnahe Einrichtungen, deren Kontaktdaten und Öffnungszeiten, sind zu finden unter: www.laut­nuernberg.de oder www.u18.org.

Die Jugendpartizipation laut! wird am 29. September zusammen mit dem Jugendbüro Altstadt im Marientorgraben 9 in den Erdgeschoss-Räumen ein Wahllokal eröffnen. Von 13 bis 18 Uhr kann kann jede Besucherin und jeder Besucher zum Wählen vorbeikommen.