Im Rahmen der Trauerfeier für Papst Franziskus versammelten sich auch zahlreiche Politiker in Rom - mit dabei: Markus Söder. Der erntete für seine Social-Media-Posts jedoch ordentlich Kritik.
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat vor der Trauerfeier für Papst Franziskus mit einem Lächel-Selfie mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für Aufregung gesorgt. "Gerade in Rom gelandet: Nun geht es im Konvoi mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den Vatikan zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Papst Franziskus", postete Söder.
Kritik ließ nicht lange auf sich warten: "Beerdigungs-Reiseselfies haben doch etwas recht Würdeloses. Die Beerdigung des Papstes ist nicht das Oktoberfest", schrieb die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann dazu auf X. "Da kann man schon froh sein, dass Söder nicht auch noch einen Döner in der Hand hat." Auch dem Linken-Politiker Dietmar Bartsch sagte das Bild nicht zu. "Eine Spur zu fröhlich für eine Trauerfeier. Finde ich", postete Bartsch. Auch zahlreiche andere Nutzer bezeichneten die Aufnahme als taktlos.
"Scham gibt es offenbar keine mehr": Söder erntet harsche Kritik für Rom-Selfies
Kaum in der italienischen Hauptstadt angekommen, hatte Söder mit mehreren Fotos von der Trauerfeier auf sich aufmerksam gemacht. "Sehr bewegende Momente in #Rom kurz vor Beginn des Requiems. Wir werden Papst #Franziskus sehr vermissen", schrieb der bayerische Ministerpräsident zu einem Foto von sich auf dem Petersplatz auf seinen Social-Media-Kanälen. "Es ist ergreifend, wie viele Menschen sich gleich hier am Petersplatz im #Vatikan und weltweit zuhause vor den Fernsehern von ihm verabschieden werden."
Auch in der Schwesterpartei CDU sorgte der Post des CSU-Politikers für Unmut. "Es ist ja ein beeindruckendes Talent, aus jedem Misthaufen einen Luftkurort zu machen, aber Scham und Pietätsgrenzen gibt es offenbar keine mehr", sagte Dennis Radtke, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA), dem "Tagesspiegel". Der CDU-Europaabgeordnete warf Söder vor, "Politik als reines Event, inklusive Infantilisierung und Banalisierung" zu inszenieren. "Mich wundert es nicht, dass viele Menschen in unserem Land den ganzen Betrieb nicht mehr ernst nehmen können."
Der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet setzte in Bezug auf das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj in Rom einen Post ab, aber ohne einen Namen zu nennen: "Beeindruckend, wie sich die Mächtigen der Welt in Rom zusammenfinden im Wissen um die Bedeutung der Religion für Milliarden Menschen. So verstörend mancher Selfie-Kult ist, so bewegend sind Bilder der Begegnung von Menschen, die existentiell auseinanderliegen, aber dennoch den Austausch suchen."
"Viel, viel Dankbarkeit": Söder meldet sich nach Trauerfeier für Papst Franziskus mit Update
Nach der Trauerfeier meldete sich Söder nochmal abschließend in einem Video auf Instagram, sprach von einem sehr bewegenden Moment und hob auch für ihn positive Seiten des Tages hervor: "Was schön war: Nicht nur Trauer, sondern heute auch viel, viel Dankbarkeit, auch zum Teil ein bisschen Freude, diesen Papst gehabt zu haben, ihn kennengelernt zu haben und ihn erlebt zu haben", sagte Söder. Zur deutschen Delegation in Rom gehörte neben Söder und Steinmeier unter anderem auch der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz. Dessen wahrscheinlicher Nachfolger als Bundeskanzler, CDU-Chef Friedrich Merz, fehlte bei der Beisetzung von Papst Franziskus.
Ach Markus Söder. Da bewahrheitet sich das Sprichwort: "je oller, je doller". Das muss an den Wechseljahren des Mannes liegen - der Söder war doch eigentlich mal ganz normal?! Der ist zu oft u zu lange in Berlin, das färbt ab. Indien hat der auch so grade überlebt, vielleicht sind das noch die Nachwehen, die indischen. Wie zwei unfertige Teenager, Steinmeier u Söder. Beide könnten sehr viel vom verstorbenen Papst Franziskus lernen/übernehmen. Aber es kommen nur "salbungsvolle" Worte/Floskeln, sehr schade! Und bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, höre ich lieber auf . . .
Deschain
Na ja, Donald hat ja auch geäußert, sich auf die Beerdigung zu freuen!
Joe-Bamberg
DER läuft ja aber auch "außer Konkurrenz" 😨
Bamberger1961
In letzter Zeit fällt das schlechte Benehmen von Politikern aller Parteien besonders auf. Spontan kommen einem der unpassende Lacher von Armin Laschet während der Trauerrede zur Flutkatastrophe oder das Selfie der Grünen beim Attentat in Aschaffenburg in den Sinn. Es wäre ratsam, wenn alle Parteien verbal abrüsten und sich an grundlegende Benimmregeln halten würden.
Joe-Bamberg
tja, leider nur noch peinlich unser MP 😩 Wo soll das noch hinführen? Und wenn man hört, wen er um sich herum mit Ministerpöstla versorgen will, wird einem ganz bang ums Herz. 😱
Ach Markus Söder. Da bewahrheitet sich das Sprichwort: "je oller, je doller". Das muss an den Wechseljahren des Mannes liegen - der Söder war doch eigentlich mal ganz normal?! Der ist zu oft u zu lange in Berlin, das färbt ab. Indien hat der auch so grade überlebt, vielleicht sind das noch die Nachwehen, die indischen.
Wie zwei unfertige Teenager, Steinmeier u Söder. Beide könnten sehr viel vom verstorbenen Papst Franziskus lernen/übernehmen. Aber es kommen nur "salbungsvolle" Worte/Floskeln, sehr schade! Und bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, höre ich lieber auf . . .
Na ja, Donald hat ja auch geäußert, sich auf die Beerdigung zu freuen!
DER läuft ja aber auch "außer Konkurrenz" 😨
In letzter Zeit fällt das schlechte Benehmen von Politikern aller Parteien besonders auf. Spontan kommen einem der unpassende Lacher von Armin Laschet während der Trauerrede zur Flutkatastrophe oder das Selfie der Grünen beim Attentat in Aschaffenburg in den Sinn. Es wäre ratsam, wenn alle Parteien verbal abrüsten und sich an grundlegende Benimmregeln halten würden.
tja, leider nur noch peinlich unser MP 😩
Wo soll das noch hinführen?
Und wenn man hört, wen er um sich herum mit Ministerpöstla versorgen will, wird einem ganz bang ums Herz. 😱