Mann zündet eigenen Garten an - Großeinsatz der Feuerwehr

1 Min

Beim Verbrennen von Gartenabfällen hat ein Mann in Hersbruck seinen eigenen Garten in Brand gesetzt. Dadurch kam es am Mittwoch zu einem Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren. Der Brandverursacher musste ins Krankenhaus.

Zu einem großflächigen Brand in einem Gartengrundstück in Altensittenbach, einem Gemeindeteil der Stadt Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land), ist es am Mittwochnachmittag (17. August 2022) gekommen.

Der Eigentümer des Gartengrundstücks hat dort nach Angaben der Polizeiinspektion Hersbruck Gartenabfälle und Altholz verbrannt. Dabei setzte er allerdings auch seinen Rasen großflächig in Brand und sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Großeinsatz der Feuerwehr nach Brand in Garten in Hersbruck

Insgesamt wurden circa 50 Einsatzkräfte umliegenden Feuerwehren aus Altensittenbach, Hersbruck, Großviehberg sowie Henfenfeld alarmiert. Diese konnten den Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Der entstandene Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Der Verursacher kam zur Überwachung in ein nahegelegenes Krankenhaus, da er eine unbekannte Menge Rauchgas eingeatmet hatte.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich auch in Bayreuth: Feuer außer Kontrolle: Junger Mann brennt Gartenabfälle ab - mehrere Feuerwehren im Einsatz 

Vorschaubild: © Ralph/Pixabay