Germany´s Next Topmodel in Nürnberg: Shelly war dabei

2 Min
Shelly beim Casting von GNTM in Nürnberg. Fotos: Nikolas Pelke
Shelly beim Casting von GNTM in Nürnberg. Fotos: Nikolas Pelke
 
 

Die Macher von Germany´s Next Topmodel suchen auch in Nürnberg nach Kandidatinnen. Die 19-jährige Shelly war beim Casting dabei.

Germany´s Next Topmodel macht Halt in Nürnberg: Shelly hat sich extra in Schale geworfen, um sich ihren Traum vom Modelgeschäft zu erfüllen. "Ich habe mich schon ein bisschen gestylt für das Casting. Und natürlich habe ich extra hohe Schuhe mitgebracht", sagt die 19-jährige Abiturientin aus Nürnberg und zaubert Furcht einflößende Highheels aus der prall gefüllten Handtasche hervor.


GNTM-Casting in Nürnberg: Shelly will Model werden

So wie Shelly träumen viele Mädchen in und um Nürnberg von einem Leben als Supermodel. Der Andrang vor einem noblen Hotel in bester City-Lage ist groß an diesem Freitag.

Schon vor dem Start zum GNTM-Casting stehen sich die hübschen Fränkinnen zur besten Mittagszeit die Beine in den Bauch. "Wir bekommen jetzt alle eine Nummer", erzählt eine junge Frau mit blonden Haaren und roten Lippen. "Aber wir sollen nichts sagen, haben die uns gesagt", sagt die Kandidatin und wendet sich wieder ihren nicht minder gestylten Begleiterinnen zu. "Wir sind nur zur moralischen Unterstützung hier", sagen die fünf Freundinnen und verschwinden mit der blonden Schönheit in der Hotel-Lobby.


ProSieben-Show: Auch in Nürnberg werden Models gecastet

Einen roten Teppich haben die Macher der TV-Show auf Pro Sieben für die Mädels nicht ausgerollt. Dafür wacht ein Mann mit vielen Tätowierungen hinter dem Hotel-Eingang darüber, dass die Fernsehleute unter sich bleiben. "Hier kommt keiner rein. Wir haben das ganze Hotel gemietet", sagt der Herr vom Fernsehen erst freundlich dann bestimmt.

Vor dem Eingang zur großen Traumwelt des Fernsehens hat Shelly die Ruhe weg. "Aufgeregt bin ich nicht", erzählt die 19-Jährige und kramt auf dem Bürgersteig vor dem Hotel in ihrer Handtasche. "Mein Abi habe ich in der Tasche. Jetzt habe ich Zeit, es einfach mal hier beim Casting zu versuchen."

Viele Freunde hätten ihr geraten, sich bei der berühmten Show von Heidi Klum doch einfach mal zu bewerben. "Die Voraussetzungen erfülle ich gerade so. Ich bin genau 1,78", sagt Shelly und stellt sich ein bisschen auf ihre Zehenspitzen. "Unter 1,78 hat man hier keine Chance", ist sich die Nürnbergerin sicher.


Heidi Klum ist beim Casting in Nürnberg nicht dabei

Überhaupt gehe es beim Casting ziemlich streng zu. "Die sind hier schon sehr krass", findet Shelly und erzählt, dass die Fernsehleute keinen Sinn für Romantik und Mädchenträume haben. Sechs Mädchen müssen immer gleichzeitig vor der Jury antanzen. Heidi Klum sei "natürlich" nicht da. "Das ist hier voll der Zufall, ob man weiterkommt", findet Shelly und tuschelt mit ihrer Freundin über die anderen Bewerberinnen. Der Andrang ist groß, die Konkurrenz ebenso. "Ich lasse mich auf keinen Fall auf einen Zickenkrieg ein", schwört sich Shelly felsenfest. "Ich interessiere mich einfach für Mode. Deshalb würde ich mich schon freuen, wenn es hier und heute klappt."

Illusionen macht sich die 19-Jährige nicht, was ein mögliches Weiterkommen für sie bedeuten würde. "Wenn man wirklich beim Fernsehen mitmachen darf, dann kann man sich auf echte Strapazen gefasst machen." Die schönen Nürnbergerinnen nehmen es mit Humor und stellen sich brav in 6er-Reihen, um die Jury von ihrer Schönheit zu überzeugen. Beim Auswählen lassen sich die Leute vom Fernsehsender ProSiebenSat1 freilich nicht über die Schulter gucken.

Wahrscheinlich soll der große Traum von der weiten Welt, dem vielen Zaster und dem großen Glamour nicht gestört werden. "Wenn ich nicht gewinne, ist es auch nicht schlimm", sagt Shelly und stolziert selbstbewusst durch die Drehtür des mondänen Hotels. "Toi, toi, toi!", rufen die Freundinnen der 19-Jährigen hinterher.