Für Erstaunen sorgte ein über 40 Meter langer Flieger der U.S Air-Force, der am Freitag (9. Februar 2024) am Airport Nürnberg landete.
Ein großes Tankflugzeug der U.S Air-Force ist am Freitag (9. Februar 2024) am Flughafen Nürnberg gelandet.
"Sonderverkehr in Nürnberg" schrieb der Airport in einem Social-Media-Post. Über den riesigen Flieger können einige Nutzer in den Kommentaren nur staunen.
"Kernstück der Luftwaffe": Diese Funktionen hat der Mega-Tanker - Bundeswehr klärt auf
Die Boeing KC-135T Stratotanker war demzufolge nicht nur am Flughafen zu sehen. "Der ist vorhin über uns geflogen", schreibt ein Nutzer. Wie auf der Bundeswehr-Website nachzulesen ist, gibt es den Flieger schon viele Jahre. "Die Boeing KC-135 Stratotanker ist das Kernstück der Luftbetankungsfähigkeit der US United States-Luftwaffe und hat sich in dieser Rolle seit mehr als 60 Jahren bewährt", heißt es dort.
Der über 40 Meter lange, 12,70 Meter hohe und mit einer Flügelspanne von circa 39 Metern versehene Tanker unterstützt laut Bundeswehr "die Luftstreitkräfte der Air Force, der Navy, des Marine Corps und verbündeter Nationen bei der Luftbetankung, dient dem Transport von Fracht und Truppen und ist auch in der Lage, aeromedizinische Evakuierungen durchzuführen".
Das Staunen über den Riesen-Flieger spiegelt sich in den Kommentaren wider. "Was für eine klassische Schönheit. Leider viel zu selten geworden", heißt es zum Beispiel von einem Fan. Die Kult- und Rocklegenden-Band ACDC kommt im Sommer nach Nürnberg, wie die Band bekannt gibt. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung gibt es in unserem Lokalressort.
Bei der KC135 handelt es sich um die militärische Version der Boeing 707 (Erste Auslieferung ab 1958), mittlerweile mehrfach modernisiert soll dieser Typ bis 2040 im Einsatz bleiben, mittlerweile wird als Ersatz die KC 46 auf Basis der Boeing 767 ausgeliefert.
Sehr übertrieben halte ich die Bezeichnung "Monstrum" für diese Maschine, mit ca. 40 mtr. Länge und Spannweite ist sie z.b. deutlich kleiner als ein Airbus A321 (das dominierende Standardrumpfflugzeug weltweit) mit ca. 44 mtr. Länge und Spannweite, natürlich kann eine KC135 über 90 Tonnen Treibstoff mitnehmen was sie ziemlich schwer beim Start macht (bis zu 180 Tonnen), allerdings sind alle modernen Widebodies (Flugzeuge mit 2 Mittelgängen) deutlich größer und schwerer, die A330-900 der Condor z.b. haben eine Treibstoffkapazität von ca. 140 Tonnen und eine max. Startmasse von über 250 Tonnen.