Flughafen Nürnberg: Familie kämpft sich durch 14-stündige Odyssee - jahrelanger Urlaubstraum geplatzt
Autor: Fynn Partheymüller
Nürnberg, Sonntag, 19. Juni 2022
Am Flughafen Nürnberg sollte ein Ferien-Flieger ohne das Gepäck vieler Passagiere abheben. Betroffenen soll dabei ein anderer Flug ohne Aufpreis angeboten worden sein - sie stiegen aus. Und erleben jetzt den absoluten Horror, wie eine Passagierin berichtet.
- Flughafen Nürnberg: Reisende sollen teils ohne Gepäck nach Rhodos
- "Pilot gab uns andere Möglichkeit": Passagierin verlässt Maschine wegen "Versprechen"
- Schock in Reisecenter - offenbar Vorwurf des freiwilligen Reiseabbruchs
- "Kein Personal am Flughafen": TUI will Vorfall prüfen - und verspricht "kulante Lösung"
Familie erlebt Urlaubs-Horror nach Koffer-Chaos am Flughafen Nürnberg. Sabine Dunaew wollte eigentlich am Pfingstsamstag (04. Juni 2022) zusammen mit ihrem Mann und Sohn nach Rhodos in den Urlaub fliegen. Doch was sich nach ihrer Aussage am Flughafen Nürnberg abspielte, gleicht einem Albtraum - ohne Ende in Sicht. Ähnlich ging es einer anderen Passagierin des Flugs, über die inFranken.de bereits berichtet hatte.
Flughafen Nürnberg: Massive Verspätungen und Gepäck-Chaos - Passagierin berichtet von Unruhe
Um 2.15 Uhr kam Familie Dunaew demnach am Flughafen Nürnberg an, um nicht zu spät für ihre Reise zu sein. "Da der Flug um 5 Uhr ging, wollten wir so früh wie möglich da sein", berichtet Sabine Dunaew gegenüber inFranken.de. "Vor Ort gab es schon etliche Schlangen beim Einchecken". "Es waren vier Schalter geöffnet, die Mitarbeiter sagten uns, dass sie erst seit maximal zwei Monaten dort arbeiten würden", erklärt sie weiter. Dies ist laut Flughafen Pressesprecher Christian Albrecht auf Personalmangel zurückzuführen. "Wir haben momentan eine angespannte Personalsituation", berichtet er.
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Als die Familie an ihrem Gate ankam, gab es laut Dunaew schon andere Fluggäste, die bestätigt haben sollen, dass bereits Flüge ohne Gepäck gestartet seien. "Eigentlich war das Boarding um 4.30 Uhr geplant, aber wir kamen erst kurz nach 6 Uhr am Flugzeug an", so Dunaew.
Der Pilot der Maschine des Flugs ART4412 der Airline SmartLynx meldete sich nach Aussage von Sabine Dunaew zu Wort. "Er entschuldigte sich für die Verspätung und teilte mit, dass der unser Reiseveranstalter TUI entschieden hätte, dass wir ohne Gepäck fliegen würden. Da ist bei uns allen natürlich Unruhe aufgekommen, die Stewardessen konnten unsere Fragen nicht beantworten", berichtet sie. "Er fügte an, dass die Koffer dann morgen oder übermorgen in Rhodos ankommen würden."
"Können aussteigen": Pilot soll Gratis-Nutzung eines anderen Flugs versprochen haben
"Der Pilot gab uns auch eine andere Möglichkeit. Reisende, die ihren Koffer unbedingt brauchen, können aussteigen und ihn abholen. Ein TUI-Mitarbeiter würde in der Halle auf uns warten und sich um uns kümmern", erklärt Dunaew.
"Weiter versprach er, dass wir einen anderen Flug nehmen könnten und wir im Falle, dass wir keinen an diesem Tag bekommen sollten, auch eine Unterkunft kriegen würden". Der Pilot der Maschine setzte die Reisenden laut Dunaew unter massiven Zeitdruck, da "er ASAP (so schnell wie möglich) eine Entscheidung bräuchte, da er in kurzer Zeit losfliegen muss", so Sabine Dunaew. Für sie unverständlich, da laut Aussagen von Familien, die mitgeflogen seien, "die Maschine erst über eine Stunde später startete".