Erste Wanderfalkenküken auf Nürnberger Kaiserburg geschlüpft
Autor: Agentur dpa
Nürnberg, Freitag, 03. April 2026
Live dabei: Im Nistkasten der Kaiserburg piepst es wieder. Wie es jetzt weitergeht und was die Webcams zeigen.
Auf der Nürnberger Kaiserburg sind die ersten beiden Wanderfalkenküken des Jahres geschlüpft. Es sollen die ersten beiden von insgesamt vier jungen Vögeln sein, teilte die Regierung von Mittelfranken mit. Zu Beginn bleibt der Muttervogel durchgehend bei den Küken, um sie vor der Kälte zu schützen. Nach etwa 40 Tagen sollen die Jungvögel dann das erste Mal den Horst verlassen.
Über Webcams im Nest können die Vögel beobachtet werden. Eine Kamera zeigt den Innenraum des Nistkastens, die andere das Abfluggitter davor mit Blick auf die Stadt.
Im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg brüten seit 2013 Wanderfalken ihren Nachwuchs aus. Die Brutstätten sind Teil des Projekts "Lebensraum Burg", das 2010 vom Umweltamt der Stadt Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken initiiert wurden. 2012 erhielt das Projekt den Bayerischen Biodiversitätspreis.