Flughafen Nürnberg kündigt völlig neues Shopping- und Gastrokonzept an
Autor: Ralf Welz
Nürnberg, Mittwoch, 25. Oktober 2023
Der Flughafen hat für das kommende Jahr ein komplett neues Shopping- und Gastrokonzept am Airport angekündigt. Die bisherige Fläche wird auf 1200 Quadratmeter vergrößert.
Passagiere am Flughafen Nürnberg erwartet in Zukunft vor Ort ein komplett neues Konzept. Die bislang separaten Airport-Bereiche Duty Free, Gastronomie und Convenience werden laut Angaben des Airports zu einer Einheit zusammengefasst. In Nürnberg werden die einzelnen Elemente demnach in einem offenen, integrierten Konzept vereint. Hierfür sollen die bisherigen Flächen neu gestaltet und von 650 auf 1200 Quadratmeter vergrößert werden. "Ein Highlight wird der starke regionale Bezug zu Nürnberg und Franken, der sich auch im kulinarischen Angebot widerspiegeln wird", kündigt der Flughafen Nürnberg in einer aktuellen Pressemitteilung an.
Um das ins Auge gefasste veränderte Shopping- und Gastrokonzept in die Tat umzusetzen, wurde eigens eine neue Gesellschaft gegründet. An dem am Montag (23. Oktober 2023) ins Leben gerufenen Gemeinschaftsunternehmen sind der Flughafen Nürnberg und Smartseller GmbH & Co KG jeweils mit 50 Prozent beteiligt. "Der Vertrag wird vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung zum 01. Januar 2024 in Kraft treten", heißt es in der Mitteilung. Am Flughafen Nürnberg wird derweil eine wichtige Verbindung künftig wegfallen - was bedeutet das für Reisende?
Flughafen Nürnberg plant neue Verkaufsfläche - einzelne Bereiche werden vereint
Nach Airport-Angaben werden die "Duty Free & Travel Value Shops" gegenwärtig noch vom Flughafen selbst betrieben. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft Smartseller nürnberg GmbH & Co. KG wird der Pressemitteilung zufolge Sebastian Schäfer, der aktuelle Betriebsleiter der flughafeneigenen Shops am Airport. Bei der Firma Smartseller handelt es sich um ein 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen zwischen dem Travel-Retail-Unternehmen Gebr. Heinemann und dem Verkehrsgastronom Casualfood.
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In seinen sogenannten "all yours"-Shops kombiniert Smartseller an kleinen und mittleren Verkehrsflughäfen die Bereiche Reiseeinzelhandel, Gastronomie und Convenience. Nach Ljubljana (Slowenien), Münster/Osnabrück und Leipzig/Halle wird in Nürnberg die vierte von Smartseller konzipierte und betriebene entsprechende Verkaufsfläche errichtet.
"Bei diesem Joint Venture ist die Zusammenarbeit auf mindestens zehn Jahre angelegt", wird Smartseller-Geschäftsführer Karl Niendorf in der Mitteilung des Nürnberger Flughafens zitiert. Beide Parteien seien sehr glücklich über das Ergebnis. Gemeinsam sei "eine individuelle Lösung" für den fränkischen Airport erarbeitet worden. Zusammen wolle man nun das Angebot für die Reisenden "noch attraktiver gestalten", so Niendorf.
Neue Shopping- und Gastrokonzept am Flughafen Nürnberg für 2024 geplant
Klaus Dotzauer vom Airport Nürnberg verweist auf das künftige Erscheinungsbild des Duty-Free-Shops. "Durch den Umbau des Shops und das integrierte Konzept gelingt es uns, das Angebot für die Passagiere auf vergrößerter Fläche vielfältiger und umfassender zu präsentieren."
Mit der Firma Smartseller sei ein Partner gefunden worden, der die Expertise des Flughafens im Bereich Duty-Free-Shops mit dem "Know-how einer auf Reisende fokussierten Gastronomie" ergänze. Das neue Shopping- und Gastrokonzept soll bereits im kommenden Jahr in Betrieb gehen, kündigt der Flughafen Nürnberg an.