Bekannte Kette gibt letzte fränkische Filiale auf - Abschied aus der Region

1 Min
Baby-Walz schließt Nürnberger Filiale - letzter Laden in Franken
In den Baby-Walz-Filialen (hier ein Symbolbild) finden Kunden ein breites Sortiment rund um Babys, Kleinkinder und werdende Eltern.
Laden, Geschäft, Filiale für Babyausstattung
KI-generiertes Symbolbild / Gemini

In Nürnberg kommt es in wenigen Tagen zu einer Ladenschließung. Mit dem dortigen Geschäft verschwindet die bekannte Marke komplett aus Franken.

In der Nürnberger Innenstadt naht ein neues Laden-Aus: Die langjährige Baby-Walz-Filiale in der Vorderen Ledergasse macht dauerhaft ihre Pforten dicht. "Wir schließen unsere Filiale zum 06.12.2025", heißt es auf der lokalen Internetseite des Anbieters für Babyausstattung. Demnach erfolgt bereits seit Mitte Oktober ein großer Abverkauf in dem Geschäft. 

In die Räumlichkeiten der Mitte 2023 geschlossenen Galeria-Kaufhof-Filiale in Nürnberg sind in den vergangenen Monaten derweil schrittweise neue Mieter eingezogen. Bei einer Onlineauktion wurden zuletzt indessen Überbleibsel der einstigen Warenhaus-Ausstattung angeboten.

Baby-Walz-Filiale in Nürnberg macht dauerhaft zu - Fachgeschäft nur noch wenige Tage offen

Das Unternehmen Baby-Walz gehört zur Versandhaus Walz GmbH, die ihren Sitz im baden-württembergischen Bad Waldsee hat. Die Walz-Gruppe wurde 1952 gegründet. Neben Baby-Walz umfasst die Gruppe heute auch Marken wie "Die moderne Hausfrau" und "Walzvital". Das Unternehmen ist auf den Versandhandel spezialisiert und beschäftigt nach eigenen Angaben gegenwärtig mehr als 1000 Mitarbeiter.

Baby-Walz zählt zu Europas größten Spezialversandhandelsunternehmen für Babyartikel und betreibt derzeit etwa 20 Filialen. Das Unternehmen ist nicht nur in Deutschland tätig, sondern auch in Ländern wie der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Zusätzlich spielt der E-Commerce eine wichtige Rolle im Geschäftsmodell des Unternehmens. Mit der Schließung der Baby-Walz-Filiale in Nürnberg fällt der frankenweit einzig verbliebene Laden des Babyausstatters weg. Schon 2019 fiel am damaligen Bayreuther Standort der Einzelhandelskette die Tür ins Schloss. 

Weshalb der Standort in der Vorderen Ledergasse aufgegeben wird, ist nicht bekannt. Auf seiner Webseite gibt das Unternehmen keine Hintergründe zur nahenden Schließung an. Auf Kundenseite erfreut sich das Fachgeschäft gleichwohl großer Beliebtheit. In seiner Google-Bewertung weist der Laden zuletzt 4,6 von fünf möglichen Sternen auf - basierend auf 565 Rezensionen. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findet ihr in unserem Lokalressort. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen