Christkindlesmarkt in Nürnberg 2015: Sicherheit, Parken, Taschendiebe

1 Min
Das neue Nürnberger Christkind, Barbara Otto. Foto: Daniel Karmann/dpa
Das neue Nürnberger Christkind, Barbara Otto. Foto: Daniel Karmann/dpa

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg wird am Freitag, 27. November 2015 eröffnet. Die Polizei gibt Besuchern Tipps zu Anreise und Sicherheit.

Das Nürnberger Christkind eröffnet am Freitag den 27. November 2015 den Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt. Bis zum Heiligabend werden über zwei Millionen Besucher aus der ganzen Welt erwartet.

Hier geht es zu den Informationen zum Christkindlesmarkt Nürnberg 2018


Nach den Terroranschlägen in Paris machen sich viele Menschen Sorgen, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Für den Weihnachtsmarkt in Nürnberg aber geben die Behörden Entwarnung.


Terror: Ist der Nürnberger Christkindlesmarkt gefährdet?

Wie die Polizei mitteilt, liegen dem Bundeskriminalamt keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung des Christkindlesmarkt vor.

1#googleAds#100x100

Nichtsdestotrotz warnen die Sicherheitsbehörden weiterhin, dass in Deutschland Terroranschläge, die jihadistisch motivierte sind, geschehen können.


Christkindlesmarkt in Nürnberg hat ein bewährtes Sicherheitskonzept

Die Nürnberger Polizei wird, unterstützt von der Bereitschaftspolizei, mit uniformierten und zivilen Einsatzkräften am Christkindlesmarkt und im Nahverkehr Präsenz zeigen. Polizei, Stadt Nürnberg und Rettungsdienste haben schon vor Jahren ein Konzept erstellt, das ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für die Besucher gewährleistet. Dieses Konzept hat sich in den zurückliegenden Jahren bewährt und wird aktualisiert.


Anfahrt und Parken am Christkindlesmarkt

Die Polizei bittet alle Besucher für die Anfahrt zum Christkindlesmarkt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Die Park-and-Ride-Parkplätze bieten 1700 Parkmöglichkeiten. Diese finden sich im Internet unter www.nuernbergmobil.de. Aktuelle Hinweise auf freie Plätze in Parkhäusern zeigt ein elektronisches Parkleitsystem rund um die Nürnberger Altstadt an. Wer im Auto anreist, wird gebeten die Verkehrsmeldungen im Radio zu beachten.


Busumleitung und Taxistand

Die Buslinie 36 wird für die Dauer des Christkindlesmarkt über die Winklerstraße und den Sebalder Platz umgeleitet. Ersatzhaltestellen für beide Fahrtrichtungen finden Sie auf der südlichen Seite der Winklerstraße.

Der Taxistand am Hauptmarkt wird während der Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes auf die Nordseite der Augustinerstraße verlegt.


Warnung vor Taschendieben

Die Polizei warnt vor Taschendieben und rät:

- Schließen Sie Ihre Handtasche und tragen Sie sie eng am Körper.
- Packen Sie Geld und persönliche Papiere nicht in einen Rucksack.
- Bewahren Sie Zahlungsmittel in verschließbaren Innentaschen Ihrer Kleidung auf.
- Seien Sie misstrauisch, wenn Fremde Sie anrempeln, Ihre Kleidung beschmutzen oder Sie bitten, Geld zu wechseln.
- Sollten Sie bestohlen werden, lassen Sie sofort Ihre Kreditkarten sperren und wenden sie sich an die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und der Bereitschaftspolizei werden in der Innenstadt verstärkt auf potenzielle Taschendiebe achten.