Vorfall an der Nürnberger Steintribüne: 39-jähriger pöbelt und zeigt Hitlergruß

1 Min

Ein betrunkener Mann beleidigte Passanten und zeigte den Hitlergruß an der Nürnberger Steintribüne. Die Polizei nahm ihn fest und stellte einen Haftantrag.

Ein 39-jähriger Mann fiel am Freitagabend (20. September 2024) im Bereich der Nürnberger Steintribüne auf, weil er andere Menschen anpöbelte und den Hitlergruß zeigte. Die Polizei nahm den Mann fest, und die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag.

Der offensichtlich betrunkene Mann näherte sich gegen 20:00 Uhr einer Personengruppe und begann ein Gespräch. Dabei beleidigte er einen Mann gleichen Alters aus der Gruppe. Kurz darauf entfernte sich der 39-Jährige und warf eine Glasflasche in Richtung der Gruppe, die jedoch niemanden traf und am Boden zerbrach. Nachdem "der Mann im Anschluss den Hitlergruß zeigte", informierten die umstehenden Personen die Polizei.

Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd nahm den 39-Jährigen kurz darauf vorläufig fest. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie "wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" ein. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag, und ein Ermittlungsrichter erließ inzwischen einen Haftbefehl.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Josef Hildenbrand/(dpa)