Trucker kracht auf A6 in Pferdeanhänger - Hänger rollt alleine weiter

1 Min
Unfall auf A6 bei Schwabach: Pferdeanhänger rollt nach Kollision mit Lkw alleine weiter
Unfall auf A6 bei Schwabach: Pferdeanhänger rollt nach Kollision mit Lkw alleine weiter
Polizei Mittelfranken

Auf der A6 bei Schwabach hat sich ein Unfall mit einem Pferdeanhänger ereignet. Ein Trucker hatte das Bremsmanöver des Anhänger-Gespanns übersehen, was dazu führte, dass sich der Anhänger selbstständig machte.

Am Freitag (10. November 2023) gab es auf der A6 in Richtung Waidhaus einen Unfall mit einem Pferdehänger und einem Lastwagen, berichtet die Verkehrspolizei Feucht. Wegen eines Bremsmanövers kam es zur Kollision.

Der Unfall passierte kurz nach der Anschlussstelle Roth auf Höhe Schwabach. Zwei Frauen waren in ihrem Auto und einem Pferdeanhänger auf der A6 unterwegs und transportierten zwei Pferde.

Trucker übersieht Bremsmanöver bei Schwabach - Fahrzeuge schwer beschädigt

Die Fahrerin des Autos inklusive Pferdeanhänger musste gegen 12 Uhr aufgrund der aktuellen Verkehrssituation abbremsen. Hinter ihr fuhr ein 59-jähriger Trucker, der dies zu spät bemerkte und mit seinem Lastwagen-Gespann in den Pferdeanhänger krachte.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger mitsamt beider Pferde und der Anhängerkupplung vom Zugfahrzeug abgerissen. Der beladene Anhänger rollte noch einige Meter weiter und kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Das Auto schleuderte über die Fahrbahn und stoppte entgegen der Fahrtrichtung.

Die beiden Frauen aus dem Auto wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Pferde mussten zuerst medizinisch betreut und dann zur weiteren Versorgung in eine Pferdeklinik gebracht werden. Sowohl der Lkw mit Anhänger als auch das Auto und der Pferdeanhänger wurden durch den Unfall so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Die Feuerwehr Schwabach und die Autobahnmeisterei Fischbach waren zur Absicherung der Unfallstelle und der Bergung vor Ort. Es entstand ein Schaden von 20.000 Euro.