Schwerer Betriebsunfall: Sattelzug kippt samt Ladung um - Feuerwehr befreit schwer verletzten Fahrer

1 Min

Auf einer Erddeponie in Schwarzenbruck hat sich am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, ein schwerer Betriebsunfall ereignet, bei dem der Fahrer eines Sattelzuges eingeklemmt und schwer verletzt wurde. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Führerhaus herausschneiden.

Am Donnerstag, 05.10.2023, ereignete sich im Ortsteil Gsteinach auf der dortigen Erddeponie ein Betriebsunfall, bei dem der Fahrer eines Sattelzuges schwer verletzt wurde. Dies gab die Polizeiinspektion Altdorf in einer Pressemeldung bekannt. 

Ein 40-jähriger Amberger befuhr mit seinem Kippsattelzug die Erddeponie Gsteinach, als sich der Unfall ereignete. Er fuhr hierbei rückwärts auf einen Schütthaufen auf.

Fahrer schwer verletzt eingeklemmt

Während des Abladevorgangs gruben sich die Reifen des Fahrzeugs dann in das Erdreich ein, sodass sich das Gewicht der abrutschenden Ladung verlagerte und das gesamte Gespann schließlich nach rechts umkippte.

Der Fahrer musste durch die Feuerwehren Schwarzenbruck und Feucht aus dem Führerhaus geschnitten werden. Er wurde schwer verletzt von Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.