A9 bei Nürnberg: Polizei stoppt verwirrten Radfahrer auf Autobahn - wollte nach Niedersachsen
Autor: Alexander Milesevic
Schnaittach, Mittwoch, 14. August 2024
Die Polizei stoppt auf der A9 im Kreis Nürnberger Land einen Radfahrer. Dieser gibt als Etappenziel Bayreuth an. Eigentlich will er aber ganz woanders hin.
Ein Radfahrer auf der A9 hat im Kreis Nürnberger Land einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie ein Polizeisprecher gegenüber inFranken.de bestätigte, sei der 31-Jährige am 27. Juli 2024 gegen 22.22 Uhr auf dem Standstreifen in Richtung Berlin gefahren und auf dem Parkplatz Wolfshöhe von einer Streife der Verkehrspolizei angehalten worden. Der verwirrt wirkende Mann habe angegeben, auf dem Weg nach Bayreuth zu sein und von dort aus in Richtung Niedersachsen weiterfahren zu wollen.
Der 22-Jährige habe angegeben, das Fahrrad der Marke Cannondale in einer Mülltonne gefunden zu haben, heißt es in einem Facebook-Post des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Im Glauben, es handele sich um Abfall, habe er das Fahrrad mitgenommen. Aufgrund des guten Zustands des Bikes zweifelt die Polizei jedoch an der Geschichte. Sie geht davon aus, dass der Mann das unverschlossene Fahrrad mit dem dazugehörigen Zahlenschloss geklaut haben könnte. Eine Überprüfung der Rahmennummer sei negativ verlaufen, hieß es weiter. Das Rad sei gegen eine Bescheinigung sichergestellt worden.
Radfahrer auf der A9 im Kreis Nürnberger Land gestoppt - Polizei geht von Diebstahl aus
Da der 22-Jährige derzeit keinen festen Wohnsitz habe, sei lediglich ein Zustellungsbevollmächtigter benannt worden. Auch Bargeld für eine Sicherheitsleistung sei nicht vorhanden gewesen. Derzeit würden noch mehrere Aufenthaltsermittlungen zu dem Mann laufen, teilte das Präsidium mit. Diese würden bereits von mehreren bayerischen Dienststellen bearbeitet.
Video:
Ob sich der verwirrt wirkende Mann nun in einer Klinik befindet, war zunächst unklar. Die Polizei sucht nun den Eigentümer des Fahrrads. Es wird gebeten, Hinweise unter der Telefonnummer 09128-91970 bei der Verkehrspolizeiinspektion Feucht zu melden.
Bei Unfällen auf der A9 wurden in den vergangenen Tagen zudem vier Menschen verletzt. Am Samstag (10. August 2024) kam es auf der Autobahn bei Nürnberg zu einem Auffahrunfall, am Montag riss bei einer Kollision zudem der Wohnanhänger eines Autos ab.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.