Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde in Nürnberg angegriffen und dabei schwer verletzt. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach Hinweisen zu einem schwarzen VW Golf. Zudem haben sie einen tatverdächtigen Mann festgenommen.
In der Nacht zum Freitag, dem 14. März 2025, ereignete sich ein schwerwiegender Vorfall in der Nürnberger Südstadt, bei dem ein Mann einen 15-jährigen Jugendlichen angriff und schwer verletzte. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, flüchtete der Angreifer daraufhin.
Kurz darauf gelang es einem Spezialeinsatzkommando, einen 19-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen. Die Mordkommission Nürnberg ermittelt nun aufgrund des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Jugendlicher (15) nach Angriff schwer verletzt - SEK nimmt Tatverdächtigen (19) fest
Gegen Mitternacht traf der 15-Jährige sich mit einem Bekannten in der Humboldtstraße, nahe der Allersberger Straße. Im weiteren Verlauf bewegten sie sich zwischen der Humboldtstraße, der Dallingerstraße und der Anne-Frank-Straße. Plötzlich griff der Mann den Jugendlichen aus bisher unbekannten Gründen mit einem spitzen Gegenstand an und verletzte ihn schwer am Oberkörper.
Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Dallingerstraße, stieg dort in einen schwarzen VW Golf und fuhr davon. Zu diesem Zeitpunkt fehlte das hintere Kennzeichen am Fahrzeug. Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd suchte umgehend nach dem Fahrzeug, konnte es jedoch zunächst nicht finden. Erste Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen einen 19-jährigen Mann. Einsatzkräfte des SEK nahmen diesen schließlich in Röthenbach an der Pegnitz vorläufig fest.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen und stellte den schwarzen Golf sicher. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat Haftantrag gegen den 19-Jährigen gestellt, und er wird dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt derzeit unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:
- Wer hat die beiden Personen im Bereich der Humboldtstraße beobachtet?
- Wer hat die Tat selbst beobachtet?
- Wem ist gegen Mitternacht ein schwarzer VW Golf im Bereich der Dallingerstraße aufgefallen?
- Wer hat zwischen der Nürnberger Südstadt und Röthenbach an der Pegnitz einen schwarzen VW Golf ohne hinteres Kennzeichen bemerkt?