Bei einer intensiven Suchaktion in Nürnberg hat sich Hündin Bailey besondere Anerkennung verdient. Sie konnte demnach den "entscheidenden Durchbruch" erzielen.
In Nürnberg wurde jüngst eine groß angelegte Suchaktion durchgeführt. Nach Angaben der Polizei Mittelfranken waren an dem Einsatz nicht nur diverse Beamte sowie ein Polizeihubschrauber, sondern auch die Berufsfeuerwehr Nürnberg, das Technische Hilfswerk (THW) sowie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beteiligt. Den "entscheidenden Durchbruch" erzielte allerdings kein Mensch, sondern die Vierbeinerin Bailey.
Ende Mai wurde demnach eine Bewohnerin des August-Meier-Heims in Nürnberg als vermisst gemeldet. Wie die Polizei Mittelfranken erklärt, ist die Frau an Demenz erkrankt, weshalb eine große Suchaktion startete.
"Extra große Wurst": Hündin Bailey führt Einsatzkräfte zu Nürnberger TÜV
Auf der Suche nach der vermissten Frau waren die zahlreichen Einsatzkräfte bereits seit fünf Stunden unterwegs, als plötzlich der "entscheidende Durchbruch" kam. Hündin Bailey hatte mit ihrer feinen Nase die Spur der vermissten Person aufgenommen und führte die Einsatzkräfte nunmehr zielgerichtet zum TÜV-Gelände an der Regensburger Straße, heißt es vonseiten der Polizei Mittelfranken. "Dort konnte die Frau unterkühlt, aber wohlbehalten aufgefunden werden", so der Erfolgsbericht.
Die Hündin ist zum Maintrailing ausgebildet und in der ehrenamtlich arbeitenden Rettungshundestaffel der DLRG Nürnberg aktiv. "Da sieht man mal wieder, wer Hirn und Spürsinn hat", lobt ein User in Facebook die Vierbeinerin. Ein anderer wünscht sich für Bailey "eine extra große Wurst" als Belohnung. "Herzlichen Dank an die Hundeführerin für ihren Einsatz und die vielen Stunden, die sie mit ihrer Hündin und der Hundestaffel trainiert, um solche großartigen Leistungen zu erbringen", heißt es auch gegenüber der engagierten DLRGlerin.
Die Polizei lobt vor allem die "hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen", die letztlich maßgeblich zum erfolgreichen Ausgang der Suche beigetragen habe. Unterdessen sucht ein Hesse seit Monaten verzweifelt nach seinem entlaufenen Kater in Erlangen. Doch kürzlich griff die Stadt ein. Mehr Nachrichten aus Nürnberg liest du in unserem Lokalressort.