Der Großeinsatz in einem Nürnberger Wohnhaus, in dem sich am Vormittag ein bewaffneter Mann verschanzt hatte, ist beendet. Die Polizei setzte Spezialkräfte ein, um die Lage zu klären. Der Tatverdächtige hatte vier Promille intus.
In Nürnberg-Langwasser ist es am Freitagvormittag zu einem größeren Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus am Franz-Reichel-Ring gekommen. Dort hatte sich ein Mann verbarrikadiert, nachdem er zuvor einen Handwerker mit einer Schusswaffe bedroht haben soll.
Inzwischen ist der Einsatz beendet, es gab keine Verletzten (Stand: 13.40 Uhr).
Update vom 7.3.2025, 13.40 Uhr: Bewaffneter hatte vier Promille intus
Der 47-jährige Mann, welcher einen Handwerker in Nürnberg-Langwasser bedroht haben soll, hat sich dem SEK gestellt und konnte widerstandslos festgenommen werden. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Man fast vier Promille intus hatte.
Bei einer Hausdurchsuchung wurden auch zwei Schusswaffen gefunden. Dabei handelte es sich laut der Polizei Mittelfranken um zwei Schreckschusswaffen. Gegen den 47-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung ein.
Update vom 7.3.2025, 11.48 Uhr: SEK-Einsatz in Nürnberg beendet, Straßen in Langwasser wieder frei
Wie die Polizei Mittelfranken erklärt, ist der Einsatz in Nürnberg beendet. Es sei niemand verletzt worden, teilte die Polizei auf X (früher Twitter) mit.
Damit seien auch alle Verkehrssperren aufgehoben. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.
Erstmeldung vom 7.3.2025, 10.33 Uhr: SEK nach Bedrohung in Nürnberg im Einsatz
Nachdem im Nürnberger Stadtteil Langwasser am Freitagmorgen, 7. März 2025, ein Mann mit Waffe gemeldet worden war, läuft aktuell ein SEK-Einsatz. Entsprechende Berichte aus Nachrichtenkreisen bestätigte die Polizei Mittelfranken auf Nachfrage von inFranken.de.