Verschluss zurückgezogen und Abzug betätigt: Mann mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus

1 Min

Mehrere Streifen sind in Nürnberg zu einem Großeinsatz ausgerückt, als ein Zeuge einen Mann mit einer Waffe meldete. Vor Ort bestätigte sich die Beobachtung.

Eine Mitteilung über einen Mann mit einer Waffe hat in Nürnberg einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, meldete ein Zeuge am Freitagnachmittag (8. März 2024) gegen 16.30 Uhr den 31-Jährigen. Der Zeuge habe im Stadtteil Gibitzenhof zwischen zwei Anwesen in der Dianastraße eine männliche Person gesehen, die eine Schusswaffe mit sich führe. Der Mann würde die Pistole in der Hand halten, hätte mehrfach den Verschluss zurückgezogen und auch einmal den Abzug betätigt. Ein Schuss habe sich jedoch nicht gelöst. 

Vor Ort hätten im Anschluss mehrere Polizeistreifen den Mann entdeckt. Da er ein Wohnhaus betreten wollte, sei er von den Polizisten angesprochen, zu Boden gebracht und gefesselt worden. Er habe eine Pistole mit sich geführt, die sich bei näherer Betrachtung als Softairwaffe herausstellte, heißt es in der Pressemitteilung. Die Polizisten stellten die Waffe sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 31-Jährigen ein.

 

 

Vorschaubild: © maxmann&4711018/pixabay (Symbolbild)