Die Polizei Mittelfranken berichtet über einen 80-jährigen Nürnberger, der am Sonntagnachmittag einen Polizeieinsatz auslöste. Demnach habe er seinem Nachbar mit einem Messer gedroht, als dieser sich über die Musik beschwert hatte. Der Mann wurde festgenommen.
Am Sonntagnachmittag (22. Dezember 2024) kam es zu einem Polizeieinsatz in Nürnberg.
Laut Polizei Mittelfranken habe ein Zeuge kurz nach 15.00 Uhr den Polizeinotruf verständigt und mitgeteilt, dass er lediglich seinen Nachbarn in der Endterstraße bitten wollte, die Musik leiser zu drehen. Hierbei habe sich der Mann mit einem Messer an einem geöffneten Fenster gezeigt und sei verbal aggressiv und ausfallend geworden. Er habe zudem gedroht, verständigte Einsatzkräfte der Polizei mit dem Messer anzugreifen.
USK-Einsatz in Nürnberg: Polizei nimmt 80-Jährigen nach Messer-Drohung fest
Daraufhin begaben sich mehrere Streifenbesatzungen der Polizei Nürnberg-Süd, der Verkehrspolizei Nürnberg und des USK Mittelfranken zu dem betreffenden Mehrfamilienhaus. Zunächst gelang es den Polizeibeamten, durch die Wohnungstür Kontakt zu dem 80-jährigen Mann aufzunehmen. Da dieser seine Wohnung jedoch nicht verlassen wollte, zogen die Beamten Spezialeinsatzkräfte hinzu. Diese drangen einige Zeit später in die Wohnung des 80-Jährigen ein und nahmen ihn vorläufig fest.
Der Mann befand sich laut Polizei in einer psychischen Ausnahmesituation, weshalb er schließlich in die Obhut einer Fachklinik übergeben wurde.
Vorschaubild: © Jens Büttner/dpa